Tipps & Tricks
13.09.2001, 10:00 Uhr
Ungewollte Programmstarts verhindern
Seit kurzem startet bei mir beim Windows-Start immer zusätzlich ein Editor mit der geöffneten Datei msdfmap.ini auf. Wie kann ich das verhindern?
Die Datei "msdfmap.ini" liegt im Windows-Verzeichnis und ist eine Konfigurationsdatei von Microsofts "Remote Data Services", einem Dienst zur Anbindung von Datenbanken über das Internet.
Irgendwo muss noch ein fehlerhafter Eintrag wie "msdfmap.ini", "notepad" oder "Editor" vorhanden sein. Suchen Sie zuerst im "Autostart" Ordner unter "Start/Programme".
Werden Sie dort nicht fündig, können Sie noch im Systemkonfigurationsprogramm nachsehen: Wählen Sie hierzu "Start/Ausführen", geben Sie "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein, gefolgt von "OK". Dort wählen Sie das Register "Win.ini" und klicken auf das Pluszeichen neben der Windows-Sektion. Ist auch dort weder in den Zeilen "run=" noch "load=" etwas zu finden, wechseln Sie zum Register "Autostart". Spätestens hier sollte der "Übeltäter" zu finden sein. Die Datei selbst sollte allerdings nicht gelöscht werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.