Tipps & Tricks
18.11.2013, 07:01 Uhr
Update: Windows 8/8.1 mit lokalem Konto
Problem: Wie ich höre, soll SkyDrive in Windows 8 bzw. 8.1 im System als Standardspeicherort eingesetzt werden. Mir ist das unheimlich. Ich will meine Daten nicht auf einem fremden Server haben, auch wenn es der Cloudspeicher von Microsoft ist. Die soll Windows auf meinem eigenen Festplatten- oder privaten Netzwerkspeicher ablegen, auf welche nur ich Zugriff habe. Geht das bei Windows 8 überhaupt noch? Und wie hänge ich SkyDrive wieder ab?
Lösung: Bei der Inbetriebnahme eines Windows 8 oder 8.1 wedelt Microsoft dem Anwender recht heftig mit dem Windows Live Account unter der Nase herum. Man könnte beinahe übersehen, dass es im Einrichtungsassistenten unten rechts auch noch einen unscheinbaren Link im Stile von «Ohne Microsoft-Konto verwenden» hat. Halten Sie bei der Inbetriebnahme eines PCs mit Windows 8 oder 8.1 danach Ausschau, falls Sie auf die automatische Einbindung des SkyDrive-Cloudspeichers verzichten wollen.
Solange Sie sich an Ihrem Windows-8-PC nicht mit einem Windows-Live-Konto einloggen, speichert das System auch nichts in die Cloud - es wüsste ja nicht, wohin genau mit den Daten.
Und auch wenn Sie den Live-Account verwendet hätten: Es ist unwahrscheinlich, dass Windows automatisch und ohne Rückfrage oder Benachrichtigung Ihre Daten irgendwo hin schaufelt. Lesen Sie allfällige Einrichtungs- und Speicherdialoge möglichst genau.
Wollen Sie einen PC mit Windows 8/8.1 nachträglich von einem Windows-Live-Konto auf ein lokales Konto umstellen, gehen Sie so vor: Schieben Sie den Mauszeiger in die obere rechte Bildschirmecke und warten Sie, bis am rechten Bildrand die senkrechte Leiste mit den Charms erscheint. Gehen Sie darin auf Einstellungen und anschliessend unten zu PC-Einstellungen ändern.
Unter Windows 8 wechseln Sie in der linken Spalte zum Bereich Benutzer und klicken auf Zu einem lokalen Konto wechseln. Auf dem System, von dem unser Screenshot stammt, ist der Wechsel schon vollzogen; hier könnten wir umgekehrt Zu einem Microsoft-Konto wechseln.
Und unter Windows 8.1 klicken Sie auf Konten, wählen gegebenenfalls Ihr Konto aus und klicken unterhalb der Mailadresse (hier durch grauen Balken abgedeckt) auf Trennen.
Es werden Hinweise darüber folgen, dass keine Synchronisierung von Einstellungen und Daten mehr erfolgen kann; ausserdem werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort anzugeben.
SkyDrive trennen: Starten Sie den PC am besten neu und melden Sie sich jetzt mit Ihrem neuen, lokalen Login an. Besuchen Sie mittels Webbrowser die Webseite skydrive.live.com. Melden Sie sich mit Ihrem Windows-Live-Account an. Klicken Sie oben rechts aufs Zahnradsymbol und öffnen Sie die Optionen. Falls das per Internet Explorer nicht klappt, weil dieser Sie vielleicht automatisch an die SkyDrive-App verweist, greifen Sie zu einem anderen Browser, wie z.B. Google Chrome oder Mozilla Firefox.
In den Optionen angekommen, klicken Sie in der linken Spalte auf die Geräteeinstellungen.
Im danach angezeigten Fenster erscheinen alle Geräte, deren Geräteeinstellungen Sie mit diesem SkyDrive-Konto synchronisiert haben. Klicken Sie hinter dem zu entfernenden Gerät auf Löschen und bestätigen Sie die Rückfrage. Sie sollten anschliessend über die SkyDrive-Hauptseite Ihre auf SkyDrive gespeicherten Dateien und Ordner inspizieren. Löschen Sie jene, die Sie nicht in der Microsoft-Cloud haben wollen. Stellen Sie aber vor dem Löschen sicher, dass die Daten auf Ihrer lokalen Festplatte ordnungsgemäss und in der richtigen Version gespeichert sind. (PCtipp-Forum)
01.11.2013
01.11.2013