Tipps & Tricks
19.07.2013, 06:00 Uhr
Win8: Datenträgerprüfung/Schnellstart abschalten
Problem: Ich habe Dualboot mit Windows 8 und Windows XP. Wenn ich nach Benutzung des einen Systems das andere aufstarte, springt jedes Mal die Datenträgerüberprüfung dazwischen. Das dauert mir zu lange. Kann ich das abschalten?
Lösung: Multibootlösungen mit Windows 8 haben ihre Tücken. Windows 8 fährt normalerweise nie ganz herunter. Es schreibt immer Teile der laufenden Programme in eine Art Hibernate-Datei. Darum startet es auch schneller. Das andere Betriebssystem findet damit beim Hochfahren aber die Festplatte in einem Zustand vor, der so aussieht, als sei jene durch Windows 8 noch in Benutzung. Das könnte ein Grund für die Datenträgerüberprüfung seitens XP sein. Wenn jetzt aber XP allfällige «Fehler» auf der Platte des ihm unbekannten (weil neueren Win8) korrigiert (z.B. die Hibernate-Datei löscht), kann später wiederum Win8 die Platte für beschädigt halten, weil etwas anderes (WinXP) darauf herumkorrigiert hat.
Sie können nun versuchen, in Windows 8 das schnelle Herunter- bzw. Hochfahren auszuknipsen. Das dürfte die Ursache beheben. Drücken Sie Windowstaste+X und öffnen die Energieoptionen. Klicken Sie in der linken Spalte auf Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll. Falls der Link auftaucht, klicken Sie drauf: Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.
Jetzt wird weiter unten bei «Einstellungen für das Herunterfahren» auch die zuvor ausgegraute Option aktiv.
Deaktivieren Sie «Schnellstart aktivieren» und klicken Sie auf Änderungen speichern.
Testen Sie, ob dies das Problem löst. Wenn nicht, probieren Sie Ihr Windows 8 über eine entsprechende Verknüpfung herunterzufahren, wie in diesem Kummerkastenartikel erklärt.
Erst wenn auch das noch nicht reicht, können Sie die automatische Festplattenprüfung beim Start abschalten. Das sollte aber das letzte Mittel der Wahl sein. Windows könnte dadurch tatsächlich auftretende Fehler auf der Festplatte unter Umständen übersehen.
Öffnen Sie ein Konsolenfenster. Unter Windows 8 drücken Sie Windowstaste+X und wählen Eingabeaufforderung (Administrator). Tippen Sie diesen Befehl ein und drücken Sie Enter:
chkntfs /x c:
Das knipst den Checkdisk aus. Falls es sich bei der Festplatte, die Windows 8 beim Starten prüft, nicht um C: handelt, sondern um einen anderen Laufwerksbuchstaben, passen Sie den Befehl entsprechend an. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.