Tipps & Tricks
21.03.2016, 11:54 Uhr
Windows 10: Internet Explorer verbannen
Um den alten Internet Explorer in Windows 10 ein für allemal loszuwerden, gibt es einen einfachen Trick.
Dass der Internet Explorer in Windows 10 nicht ganz verdrängt wird, wusste man schon vor der Ankündigung von Windows 10. Dies vor allem, damit Firmen auch weiterhin interne Webseiten aufrufen können. Jedoch scheint der alte Browser nicht bloss den Enterprise-Versionen von Windows 10 erhalten zu bleiben. Tatsächlich ist er selbst in anderen Windows-10-Versionen nach wie vor präsent.
Bezüglich des Sicherheitsaspekts darf man den Internet Explorer 11 allerdings bedenkenlos noch so lange nutzen, wie Windows 10 mit Sicherheits-Updates versorgt wird. In diesem Fall ist es ratsam, regelmässig die neusten Sicherheits-Updates über die Windows-Update-Zentrale in Empfang zu nehmen. Wer aber den Internet Explorer überhaupt nicht mehr nutzt und das Sicherheitsrisiko dadurch zusätzlich minimieren will, verbannt das Microsoft-Browser-Relikt besser bis in alle Ewigkeit.
Lösung: Drücken Sie die Windows- und die R-Taste gleichzeitig. Geben Sie im Ausführendialog den Befehl optionalfeatures ein. Bestätigen Sie die Aufforderung mit der Eingabetaste.
Nun entfernen Sie das Häkchen vor dem Eintrag Internet Explorer. Bestätigen Sie die Änderung mit Ja und OK. Nach einem PC-Neustart ist der Internet Explorer weg.
Autor(in)
Simon
Gröflin
21.03.2016