Tipps & Tricks
17.02.2016, 09:33 Uhr
Windows 10: Papierkorb leert sich nicht
Der Papierkorb von Windows 10 weist manchmal einen kleinen Bug auf. Wir zeigen, wie man ihn beheben kann.
Verschiebt man eine Datei in den Papierkorb und möchte sie anschliessend definitiv löschen, gibt es die Funktion «Papierkorb leeren». Dies tut Windows dann zwar brav - die Files sind weg -, jedoch kann es vorkommen, dass sie im Papierkorb immer noch angezeigt werden. Dabei handelt es sich nur um einen Anzeigefehler, das Löschen ist in aller Regel gelungen. Wen das nun aber stört, kann diesen Fehler auf eine andere Weise beseitigen.
- Schliessen Sie den Papierkorb.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie auf die kleine Lupe neben dem Startmenü klicken und den Begriff cmd eintippen.
- Wenn Ihnen nun die Eingabeaufforderung angezeigt wird, drücken Sie die Ctrl- und die Shift-Taste und und öffnen Sie die Eingabeaufforderung. (Durch die beiden Tasten erlangen Sie Adminrechte.)
- Tippen Sie folgende Parameter in die Konsole ein: rd /s c:\$Recycle.Bin
- Nun findet eine Abfrage statt. Tippen Sie den Buchstaben j ein und drücken Sie Enter.
- Die überflüssigen Anzeigen werden nun gelöscht.
Anmerkung: Durch diesen Befehl wird der Papierkorb nicht GELEERT, sondern die Papierkorb-Datei gelöscht. Allerdings wird die Datei von Windows selbstständig wiederhergestellt.
Hinweis: Funktioniert der Trick nicht, loggen Sie sich als Administrator unter Windows ein oder starten Sie Windows 10 im abgesicherten Modus und versuchen Sie den Trick nochmals. Falls Sie keine Administratorrechte haben (z.B. Arbeitsstelle), fragen Sie beim Systemadmin nach.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.