Tipps & Tricks
29.03.2016, 07:43 Uhr
Windows 10: Taskleiste aufräumen
Das Cortana-Suchfeld und der Taskswitcher belegen unnötig Platz auf der Taskleiste. Mit zwei Klicks werden Sie die beiden Symbole los. Nutzen können Sie beide Funktionen aber weiterhin.
Windows 10 zeigt in der Taskleiste unter anderem auch eine Suchlupe für die Cortana-Suche und ein Symbol zum Umschalten zwischen den virtuellen Desktops an. Die Suche mit Cortana ist zwar ganz nett, kann aber auch per Tastenkombination aufgerufen werden. Auch den Taskswitcher braucht man aus demselben Grund nicht unbedingt. Wenn Sie keinen grossen Wert auf eine oder beide Funktionen legen, können Sie diese mit zwei Klicks aus der Taskleiste verbannen und weiterhin per Tastenkombination nutzen.
Cortana-Suchfeld entfernen
Wenn Sie das Cortana-Suchfeld nicht mehr benötigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der Taskleiste. Fahren Sie über den Suchen-Eintrag und entfernen Sie das Häkchen bei Taskansicht-Schaltfläche anzeigen beziehungsweise bei Suchen/Suchfeld anzeigen.
Wenn Sie die Cortana-Suche weiterhin nutzen möchten, öffnet sich diese auch per Tastenkombination: Drücken Sie einfach Windowstaste+Q oder Windowstaste+S, und das Suchfenster öffnet sich wie bis anhin.
Taskansicht-Icon entfernen
Der sogenannte Taskswitcher erübrigt sich insbesondere bei Nicht-Touch-PCs, da man sich per Tastenkombination ohnehin flotter durch die virtuellen Desktops bewegt. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Taskansicht-Symbol. Aus dem Kontextmenü wählen Sie den Eintrag Taskansicht-Schaltfläche anzeigen aus. Damit entfernen Sie automatisch das Häkchen vor dem Eintrag.
Wenn Sie die Taskansicht in Windows 10 weiterhin verwenden möchten, drücken Sie einfach die Tasten Windowstaste+Tab. Wenn Sie Windowstaste+Tab erneut drücken, schliesst sich die Taskswitcher-Ansicht wieder.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.