Tipps & Tricks
08.04.2016, 08:59 Uhr
Windows 10: Update kommt nicht
Wenn Sie auf das neuste Windows-10-Update angewiesen sind und dieses einfach nie erhalten, gibt es als letzten Ausweg noch eine «Zwangsmethode».
Wenn der Windows-10-Rechner das neuste Update nicht in Empfang nimmt, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Fehlercode-Suche im Web liefert erste Anhaltspunkte. In seltenen Fällen sind Sie eventuell dringend auf die allerneuste Update-Version angewiesen, wenn zum Beispiel der Microsoft Store zickt und Ihnen eine App oder ein Spiel ausgraut.
Manchmal zickt der Microsoft Store und möchte unbedingt, dass Ihre Windows-Version auf dem allerneusten Stand ist
Vorweg: Dieses Verfahren sollten Sie wirklich nur anwenden, wenn Sie aus irgendeinem Grund zwingend auf die allerneuste Update-Version angewiesen sind. Denn der Vorgang dauert einige Minuten und kann bei einem Abbruch zu Datenverlust führen.
Um herauszufinden, mit welcher Version Sie unterwegs sind, öffnen Sie den Ausführen-Dialog, indem Sie Windowstaste+R drücken. Tippen Sie winver ins Fenster und tippen Sie auf Enter.
Idealerweise setzen Sie sich zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt. Klicken Sie dazu in der Taskleiste auf die Windows-Suche und geben Sie Wiederherstellungspunkt ein. Klicken Sie im Reiter Computerschutz auf den Button Erstellen. Falls die Option ausgegraut ist, klicken Sie zunächst auf Konfigurieren wählen Computerschutz aktivieren und übernehmen Sie die Einstellungen. Nun können Sie einen Wiederherstellungspunkt für die gewünschten Partitionen (meist C:\) erstellen. Wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie das allerneuste Windows-10-Upgrade erzwingen möchten, öffnen Sie das Windows Media Creation Tool und wählen Sie Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen.
Der Vorgang läuft nun, als würden Sie von einer vorherigen Windows-Version auf Windows 10 aktualisieren. Brechen Sie die Aktualisierung keinesfalls ab. Das Prozedere kann je nach System mehrere Minuten bis eine Stunde dauern. Nach dem Aktualisierungsvorgang können Sie erneut mittels winver überprüfen, ob der Vorgang erfolgreich verlaufen ist.
Autor(in)
Simon
Gröflin
08.04.2016
13.04.2016