Tipps & Tricks
15.10.2012, 05:50 Uhr
Windows 7: Dateiinhalte indizieren
Problem: In meinem Windows 7 kann ich in den Eigenschaften des Laufwerks C: eine Option setzen, nämlich diese: «Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden». Darunter kann ich nicht viel vorstellen. Was ist das und soll ich es ein- oder ausschalten?
Lösung: Ob Sie es ein- oder ausschalten, hängt davon ab, was sich auf Ihrem Laufwerk C:\ befindet.
Auf dem Screenshot ganz unten ist diese Option zu finden.
Vorteil, wenn Sie es einschalten: Damit nimmt Windows die Daten auf diesem Laufwerk in den Such-Index auf. Das führt beispielsweise bei einer Volltextsuche dazu, dass die Dateien aufgrund ihrer Dateiinhalte schneller gefunden werden.
Ein Nachteil wäre, dass der Index unter Umständen überflüssige Einträge führt, was seinen Platzbedarf unnötig vergrössert. Das Nachführen des Index erledigt Windows übrigens meist in so genannten «Idle»-Phasen, während der PC sonst nichts zu tun hat.
Nun müssen Sie selbst entscheiden: Falls Sie auf Ihrem Laufwerk C: viele Dateien haben, die Sie hie und da durchsuchen müssen, dann sollten Sie die Option einschalten. Müssen Sie selten etwas durchsuchen oder liegen Ihre Dateien vielleicht nur auf Laufwerk D:, dann lohnt sich das Einschalten für C: eher nicht bzw. ziehen Sie es nur fürs Laufwerk D: in Betracht. (PCtipp-Forum)
15.10.2012