Tipps & Tricks
03.05.2013, 06:06 Uhr
Windows 8: Sprache umstellen
Frage: Ich habe hier einen PC, der mit Windows 8 aufgesetzt wurde. Leider aber mit deutscher statt Schweizer Tastatur. An welchen Rädchen muss ich überall drehen, damit das System korrekt auf die Schweiz lokalisiert ist?
Lösung: Öffnen Sie via Windowstaste+X das Quicklink-Menü oder fahren Sie nach rechts und gehen zu den Einstellungen. Nun öffnen Sie darin die Systemsteueurung. Klicken Sie auf Zeit, Sprache und Region. Hier finden Sie die gesuchten Einstellungen.
Weitere Videoanleitungen finden Sie unter www.pctipp.ch/videos
Zuerst besuchen Sie bei «Datum und Uhrzeit» den Link Zeitzone ändern. Klicken Sie im neuen Fenster auf Zeitzone ändern, falls die angegebene (UTC+01:00, Amsterdam, Berlin, Bern usw.) nicht stimmt. Passen Sie die Zeitzone an.
Zurück bei «Zeit, Sprache und Region» gehts bei «Sprache» zu Sprache hinzufügen. Klicken Sie auf Sprache hinzufügen und doppelklicken Sie in der Liste zunächst auf Deutsch. Jetzt klicken Sie auf Deutsch (Schweiz) und auf Hinzufügen. Jetzt stehen beide Deutsch-Versionen da. Klicken Sie auf «Deutsch (Schweiz)» und anschliessend auf Nach oben.
Da Sie das Tastaturlayout «Deutschland» womöglich gar nicht mehr brauchen, klicken Sie auf Deutsch (Deutschland), gefolgt von Entfernen.
Nun geht's zurück zu Zeit, Sprache und Region. Der dritte im Bunde heisst «Region». Klicken Sie dort auf den Link Region ändern. Wählen Sie zuerst im Reiter Aufenthaltsort den Hauptstandort Schweiz. Das hat zur Folge, dass sich in den anderen Reitern die Einstellungen ebenfalls korrekt ändern sollten. Prüfen Sie es durch einen Wechsel in den Reiter Formate. Sollte hier noch etwas nicht stimmen, passen Sie es an und klicken auf OK.
Das war es eigentlich schon! Falls Sie noch Office-Programme haben, die diese Einstellungen nicht selbstständig übernehmen, denken Sie auch daran, deren Sprachoptionen und gegebenenfalls die Sprache in den Vorlagen anzupassen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.