Tipps & Tricks
10.08.2001, 07:45 Uhr
Windows fabriziert ein Icon-Chaos
Mein PC ist ein Compaq Presario 7990 mit Windows 98 und der Norton Internet Security (Family Edition). In letzter Zeit kommt es oft vor, dass sich die Icons der einzelnen Programme einfach austauschen. Also es kann sein, dass Flash5 das Icon von Word bekommt. Nach einem Neustart ist anfangs alles wieder so, wie es sein soll, nur nach einer Weile werden die Icons erneut ausgewechselt und vertauscht. Was kann das sein? Ein Virus?
Dieses Phänomen denkt sich Windows von Zeit zu Zeit selber aus. Meist verschluckt es sich in diesen Fällen am Symbol-Zwischenspeicher (ShellIconCache), was sich genau mit einer solchen Symbol-Verwirrung äussert.
Abhilfe bringt folgendes:
Sollte das Icon-Chaos nach kürzerer Zeit wieder auftreten, gehts ans Eingemachte: Sie vergrössern den Icon-Cache in der Windows Registry. Dies ist ausdrücklich nur geübten Benutzern zu empfehlen, denn eine Fehlmanipulation in der Registry könnte für Ihr System schwerwiegende Folgen haben!
Starten Sie den Registry-Editor über "Start/Ausführen" und Eintippen von REGEDIT. Gehen Sie zu diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer
Sollte in der rechten Fensterhälfte schon ein Schlüssel namens "Max Cached Icons" vorhanden sein, doppelklicken Sie diesen. Tragen Sie den doppelten Wert ein. Beispiele:
Aktueller Wert: 512 -> Neuer Wert: 1024
Aktueller Wert: 1024 -> Neuer Wert: 2048
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.