Tipps & Tricks 30.01.2005, 18:00 Uhr

Liste «Alle Programme» im Startmenü anpassen

Wenn ich im Startmenü mit dem Mauszeiger auf «Alle Programme» gehe, öffnet sich ja die Liste mit allen Programmen. Die Zahl der Programme verteilt sich über drei Spalten. Die einzelnen Spalten sind aber so breit, dass ich von der dritten Spalte nur einen kleinen Teil sehe, wodurch ich Mühe habe, die Programmnamen in dieser Spalte zu lesen und anzuklicken. Kann man diese Spalten weniger breit machen?
Die Breite der Programmliste richtet sich nach dem längsten Eintrag bzw. Ordnernamen bzw. Link. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klicken, dann können Sie im Kontextmenü "Umbenennen" aufrufen. Vergeben Sie einen kürzeren Namen, und die Leiste mit den Programmen wird schmaler.
Sie können jedoch das Startmenü auch so einstellen, dass nicht mehrere Leisten nebeneinander dargestellt werden, wenn die Programmliste zu lang wird, sondern dass in einer einzigen Leiste gescrollt werden kann. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich im Startmenü und klicken auf "Eigenschaften". In den "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" klicken Sie auf die Schaltfläche "Anpassen". Im zweiten Dialogfenster "Startmenü anpassen" klicken Sie nun das Register "Erweitert" an. Unter den "Startmenüelementen" haken Sie "Bildlauf für Programme" an. Bestätigen Sie das mit "OK". Wenn Sie jetzt die Programmliste im Startmenü aufklappen, dann zeigt sich nur noch eine Leiste mit grossen Pfeilen am unteren und oberen Rand. Fahren Sie mit der Maus über diese Pfeile, und die Programmliste wird hoch- bzw. heruntergescrollt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.