Recht
Bundeskartellamt
03.07.2024
AVM muss 15,8 Millionen Euro Strafe zahlen
Im Streit um Preisabsprachen haben sich der Hersteller und das Bundeskartellamt auf die Einstellung des Verfahrens geeinigt. Dafür zahlt AVM allerdings eine Millionenstrafe.
weiterlesen
Digital Markets Acts
12.03.2024
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Die beiden Technologierivalen Apple und Google kommen einigen ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Digital Markets Acts (DMA) der EU zu Betriebssystem-Updates nicht ausreichend nach. Das zeigt eine Marktbeobachtung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).
weiterlesen
Verordnung
14.02.2024
Bundesrat konkretisiert Einsatz von Video- und Telefonkonferenzen in Prozessen
Am 1. Januar 2025 tritt die revidierte Zivilprozessordnung (ZPO) in Kraft. Sie ermöglicht den Gerichten, zukünftig in Zivilprozessen Video- und ausnahmsweise Telefonkonferenzen einzusetzen. Wichtig sind hier auch Datenschutz und Datensicherheit.
weiterlesen
Digital Markets Act
30.01.2024
Apple muss sich für App Stores anderer Anbieter öffnen
Bislang hatte Apple einen solchen Schritt aus Sicherheitsbedenken abgelehnt - nun muss das Unternehmen allerdings auf rechtliche Vorgaben der EU reagieren und die Installation von Apps aus Marktplätzen anderer Anbieter auf seinen Geräten zulassen.
weiterlesen
Fortnite-Streit
17.01.2024
Apple muss App-Store-Regeln lockern
Apple muss in den USA eine Lockerung seiner App-Store-Regeln akzeptieren. App-Entwickler dürfen Nutzer künftig zu Bezahlmethoden ausserhalb des App Stores leiten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
11.01.2024
Fingerabdrücke laut KI doch nicht einzigartig
Wissenschaftler der Columbia University stellen das Wissen eines ganzen Fachgebietes infrage.
weiterlesen
Etappensieg
28.12.2023
Apple Watch darf in den USA wieder verkauft werden
Apple nimmt den Verkauf seiner Computer-Uhren in den USA wieder auf, nachdem ein Berufungsgericht den in einem Patentstreit verhängten Importstopp vorläufig aussetzte.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
28.12.2023
«New York Times» verklagt OpenAI und Microsoft wegen ChatGPT
Die Zeitung wirft den Firmen vor, Wissen aus Millionen von Artikeln für die Verwendung von ChatGPT benutzt zu haben. Es geht um Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe.
weiterlesen