Tests
21.01.2014, 07:00 Uhr
Gigaset SL930A: Android-Festnetztelefon im Test
Wozu braucht ein Festnetztelefon Android? Gar nicht, wie unser Test zeigt.
Das Festnetztelefon Gigaset SL930A läuft mit Android 4.0.4. Es beherrscht WLAN, sodass man Apps aus dem Play Store herunterladen kann. Durch den Touchscreen fühlt sich die Bedienung ähnlich an wie bei einem Smartphone. Dieses Gerät ist allerdings deutlich klobiger als ein mobiles Telefon. Basisstation und Sendemodul benötigen je eine eigene Steckdose, die Bezeichnung «schnurlos» ist somit leicht beschönigend.
Im Test funktionierte alles, wie es sollte: Die Sprachqualität war einwandfrei, der Touchscreen reagierte problemlos, der Akku hielt genügend lange. Das DECT-Telefon hat eine Funktion zur Reduzierung der Strahlung. Der Bildschirm lässt sich ins Querformat drehen, um zum Beispiel beim Schreiben einer E-Mail die virtuelle Tastatur etwas zu vergrössern.
Die Möglichkeit, Skype zu nutzen oder der Abgleich von Kontaktdaten mögen einen gewissen Mehrwert bieten; Gigaset liefert zudem eine Telefonbeantworter-App mit. Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Sinn von Android auf einem Festnetztelefon, denn im eigenen Zuhause oder Büro hat man bessere Geräte zur Hand, wenn man eine E-Mail schreiben, Videos schauen oder etwas im Web suchen möchte. Gegenüber einem simplen Telefon fällt mit dem Eintippen von Passwörtern, dem Aktualisieren von Apps und Firmware etc. Zusatzarbeit an, die sich nicht unbedingt lohnt. Zudem eröffnet ein zusätzliches Smart-Gerät noch mehr Möglichkeiten für unerwünschtes Datensammeln.
Fazit: Das Gigaset SL930A tut, was es tun soll - aber Android bringt wenig Nutzen und macht die Sache komplizierter.
Testergebnis
Sprachqualität, Akku, Verarbeitung
Zwei Stromstecker, Gewicht, viele unnötige Funktionen
Details: Eco Dect, WLAN, Android 4.0.4, 3,2-Zoll-Touchscreen mit 480 x 320 Pixeln, 1 GHz, Slot für SD-Karte
Preis: Fr. 192.-
Infos:www.gigaset.com
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.