Tipps & Tricks 26.09.2005, 15:15 Uhr

Excel: Index berechnen

In einer Spalte A habe ich verschiedene Zahlenwerte untereinander. Nun möchte ich in der Spalte B jedem Wert eine Indexzahl zuordnen, so dass der höchste Wert aus der der ersten Spalte in der zweiten den Indexwert 100 hat und die Zahlen der weiteren Zeilen den Indexwert automatisch berechnen. Vereinfachtes Beispiel: In A stehen untereinander 25, 20, 50, 5, 10. In B müssten somit untereinander 50, 40, 100, 10, 20 stehen.
Wir teilen das Problem in zwei Schritte. Zuerst müssen wir herausfinden, welches die grösste Zahl in der Spalte A ist. Dafür gibt es die einfache Formel "MAX()". Der Formel übergeben wir einen Bereich und sie gibt uns die grösste Zahl zurück. Diese Zahl hat nun den Index 100. Die anderen Indexwerte berechnen wir nun gleich wie Prozentwerte, da dort die grösste Zahl 100% ist. Die Formel für die Spalte B im angegebenen Beispiel lautet demnach: "=A1/MAX($A$1:$A$5)*100". Wie man sieht, wird in jeder Zelle der Maximalwert geholt und mit diesem dann der Index berechnet.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.