Android Tipp 25.11.2016, 14:48 Uhr

Googles Fotoscanner-App im Test

Alte Papier-Bilder ins digitale Zeitalter hinüberretten, ist mit Googles Fotoscanner-App ein Kinderspiel. Auch die Qualität der Ergebnisse lassen sich sehen.
Es gibt sie noch: analoge Fotos. Sie schlummern in Kisten auf dem Estrich, kleben in alten Fotoalben oder hängen gar gerahmt an der Wand. Dort vergilben und verstauben sie meist. Jedenfalls werden sie nicht frischer.
Alte Fotos ins Digitalzeitalter herüberretten: Das Versprechen von Google Fotoscanner
Höchste Zeit also, zur Digitalisierung zu schreiten. Doch wer will schon gleich viel Geld für einen professionellen Scanner in die Hand nehmen oder einen der vielen Scan-Dienste in Anspruch nehmen, zumal dann, wenn die zu digitalisierende Bilderzahl sich in Grenzen hält.
Für den kurzen Scan zwischendurch kommt die App «Fotoscanner» von Google gerade recht. Mit dem kostenlosen Progrämmchen für iOS und Android lassen sich sehr einfach Papierbilder einscannen.

Von weissem Kreis zu weissem Kreis

Und so funktionierts: Nach dem Öffnen des Programms wird die Kamera des Smartphones aktiviert. Nun gilt es für den Anwender, das zu digitalisierende Bild im vorgegebenen Rahmen, der auf dem Display erscheint, zu positionieren und so den Scanprozess zu starten. Schon geht das helle LED-Licht neben dem Objektiv an, um die Szenerie ordentlich auszuleuchten. Dies führt unweigerlich zu Reflexionen auf der Vorlage, die aber von Googles Software ausgemerzt werden. Dies geschieht, indem man – wie dies die App vorgibt – das Smartphone nach und nach auf vier weisse Kreise hält, die auf dem Display angezeigt werden. Offensichtlich macht die App aus vier verschiedenen Winkeln eine Aufnahme und setzt diese so zusammen, dass keine Reflexionen mehr zu sehen sind.
Die weissen Kreise müssen mit dem Smartphone abgeklappert werden, dann kann Googles App einen Scan ohne Reflexionen erstellen
Nächste Seite: Qualität und Fazit



Kommentare
Avatar
hofe
23.01.2020
Coole App Als ich vor einiger Zeit ein Poster meiner Familie einscannen wollte suchte ich wegen der Grösse nach einer App. Da bin ich auf diese Google App gestossen. Es ist absolut geeignet Bilder, auch hinter Glas, ohne Reflexion aufzunehmen. Die vier Kreise anzusteuern ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Das Familienposter ist sehr gut herausgekommen. Mit der App können die Aufnahmen auch zugeschnitten bzw. Verzerrungen ausgerichtet werden. Von mir dafür

Avatar
Jürgen N.
24.01.2020
Besonders alte schwarz-weiss Fotos werden prima.