Tests
03.04.2014, 09:04 Uhr
Test: X-mini WE
Die kleine Tonne erweitert jedes Mobilgerät um einen Lautsprecher – über Kabel oder Bluetooth.
Musik aus dem Smartphone geniesst man vorzugsweise mit Kopfhörern – es sei denn, man sitzt gerade in einer gemütlichen Runde. In solchen Situationen kann der kleine Bluetooth-Lautsprecher «X-mini WE» zur Stimmung beitragen. Mit seinen kompakten Abmessungen und einem Gewicht von gerade einmal 48 Gramm findet er in jeder Jackentasche Platz. Dabei sorgt ein Gummideckel auf der Oberseite dafür, dass die Membran keinen Schaden nimmt. Das kleine Fässchen ist mit einem Schalter ausgestattet, der es aus- und einschaltet oder mit einem Bluetooth-Gerät koppelt (Pairing-Mode). Nachdem der Lautsprecher mit dem Mobilgerät gekoppelt wurde, kann es auch schon losgehen.
Die Tonqualität ist schnell beschrieben: Sie ist deutlich besser als bei den eingebauten Lautsprechern eines Smartphones. Das galt in unserem Test für das iPhone 5s und sogar für das HTC One. Einzig bei sehr basslastigen Songs und hoher Lautstärke kam es zu unangenehmen Verzerrungen, doch das sollte in Anbetracht der Grösse auch niemanden verwundern.
Im Lieferumfang ist ausserdem ein dreiteiliges Kabel enthalten, mit dem der X-mini über USB geladen werden kann – anschliessend kann die Umgebung etwa 4 bis 5 Stunden lang beschallt werden. Mit demselben Kabel kann aber auch eine direkte Verbindung zum Smartphone oder Tablet aufgebaut werden, indem der Lautsprecher über die Kopfhörerbuchse eingestöpselt wird.
Fazit: Der X-mini WE ist eine interessante Erweiterung im Handgepäck eines digitalen Nomaden. Wer keine Wunder erwartet, ist mit ihm gut bedient.
Testergebnis
Federleicht, gut geschützt, einfache Koppelung
Bei kräftigen Bässen leidet die Qualität
Details: Für alle Smartphones und Tablets mit Tonausgabe über Bluetooth
Preis: ca. 45 Franken
Infos:www.x-mini.com
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.