Tests 21.09.2010, 13:53 Uhr

Test: Paragon Backup & Recovery 10 Home

Mit der Datensicherungs-Anwendung Backup & Recovery 10 Home von Paragon lassen sich Daten-Backups automatisch und zu frei definierbaren Zeiten durchführen – sogar dann, wenn am PC gearbeitet wird.
Die Paragon-Software speichert die Datensicherungen je nach Vorliebe des Nutzers auf einer externen Festplatte, auf DVDs, Blu-ray-Disks oder auf einem Server, und zwar in einer geschlossenen Archivdatei.
Negativ: Mit Backup & Recovery 10 Home lassen sich keine inkrementellen Backups erstellen. Bei dieser Methode werden jeweils nur die Änderungen gesichert und nicht der ganze Datensatz, was viel Zeit sparen würde. Dateien lassen sich nur mit der Paragon-Software zurückholen, leider fehlt dabei eine Suchfunktion.
Schwachstellen gibt es auch bei der Benutzerfreundlichkeit: Fast jeder Klick auf ein Symbol startet ein neues Programmmodul, meistens mit einer nahezu undurchschaubaren Benutzeroberfläche. Das sind nicht die Voraussetzungen, um dem Anwender das gute Gefühl der Datensicherheit zu vermitteln.
Fazit: Backup & Recovery 10 Home von Paragon verspielt leider einige brauchbare Ansätze durch die komplizierte Handhabung und fehlende Standardfunktionen.

Testergebnis

Klonen ganzer Festplatten und Partitionen, zeitgesteuerte Sicherung
Keine inkrementellen Backups, Zurückholen der Dateien kompliziert, Benutzeroberfläche

Details:  Für Windows 2000/XP/Vista/7

Preis:  ca. Fr. 44.90

Infos: 
www.paragon-software.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.