Tests 28.04.2015, 09:15 Uhr

Microspot-Flyer: Tiefpreis-Alarm für MacBook Air

Was haben Apples MacBook Air, ein 4K-TV von LG und HTCs One M9 im neuen Microspot-Flyer gemeinsam? Einen extrem günstigen Preis. PCtipp checkt die drei Schnäppchenangebote.
Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.
Günstiger 3er-Pack: (v.l.n.r.) LG 42UB820V, Apple Macbook Air, HTC M9 One
Auf den nächsten Seiten nehmen wir die Produkte im Flyer unter die Lupe

Flyer-Check 1: Notebook

Flyer-Check 1: Notebook

Apple MacBook Air: absoluter Tiefpreis bei Microspot
Was: Notebook Apple MacBook Air (Early 2015)
Wo: unter www.microspot.ch
Wann: bis zum 3. Mai, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 999.-
Das Microspot-Angebot ist sehr günstig. So verlangt der Händler nur 999 Franken für das neuste MacBook Air (Early 2015) von Apple. Schön: Apple stattet seine Notebook-Federklasse mit einer 256 GB grossen SSD als Datenspeicher aus.
Die Ausstattung:
  • CPU: Zweikernprozessor Intel Core i5-5250U (1,6 GHz)
  • Speicher: 256 GB SSD, 4 GB RAM
  • Grafik: Intel HD Graphics 6000
  • Bildschirm: 13,3 Zoll (1440 x 900 Pixel)
  • Anschlüsse: 2 x USB 3.0, Thunderbolt 2, SD-Kartenleser, WLAN-ac, Bluetooth 4
  • Gewicht: 1,35 kg
  • Akkulaufzeit (Herstellerangabe): 12 Stunden
  • Betriebssystem: OS X Yosemite
PCtipp meint
Der Preis von Microspot ist top. Die Ausstattung von Apples neustem MacBook Air 13,3 Zoll geht in Ordnung. Ein Überflieger ist das Notebook allerdings auch nicht. Der Reihe nach: Rein äusserlich lässt sich die Air-Variante von dem direkten Vorgänger kaum unterscheiden. Was das heisst? Apple hat weder das Gehäusedesign verändert, noch dem MacBook Air ein hochauflösendes Retina-Display spendiert. Innen drin geht es dafür mehr zur Sache: Als Taktgeber arbeitet Intels Core i5-5250U (1,6 GHz), der im Turbomodus sogar mit 2,7 GHz taktet. Teil des neuen Broadwell-Chipsatzes ist auch die im Vergleich zur Graphics-5000er-Seerie verbesserte HD Graphics 6000. Zwar sind die 4 GB an Arbeitsspeicher (Takt: 1600 MHz) recht knapp bemessen, dafür ist der 256 GB grosse Datenträger eine SSD-Festplatte. Das garantiert nicht nur einen schnellen Boot-Vorgang, sondern auch schnelle Zugriffszeiten beim Starten einer Anwendung respektive das sekundenschnelle Aufwachen auf dem Stand-by-Modus. Bezüglich den CPU-lastigen Benchmarks liegt das aktuelle MacBook Air allerdings nur wenig vor dem direkten und gleichnamigen Vorgänger. Bei der Akkulaufzeit von angegebenen 12 Stunden handelt es sich um die Apple-Angabe. In der Praxis liegt sie allerdings immer noch bei knapp 9 Stunden, was ein sehr guter Wert ist.
Fazit: Das Apple-Notebook Macbook Air (Early 2015) kann bezüglich des Designs und vor allem beim Preis überzeugen. Bei der Ausstattung bewegt sich das Modell im Mittelfeld entsprechender Modelle. Wir finden, das ist ein gutes Angebot. Kein anderer Händler war zum Zeitpunkt unserer Recherche günstiger. Deshalb: Daumen hoch. Tipp: Vor dem Kauf sollten Sie das Display, dessen Auflösung und die Reflexionseigenschaften im Laden unter die Lupe nehmen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Apple MacBook Air (Early 2015)? In unserer Top-5-Rangliste für Notebooks finden Sie weitere interessante Alternativen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: 4K-TV 42UB820V von LG für Fr.499.-

4K-TV 42UB820V von LG für Fr.499.-

Flyer-Check 2: 4K-Fernseher

LG 42UB820V: günstiger 4K-TV mit kleiner Bilddiagonale
Was: 4K-Fernseher LG 42UB820V für Fr. 499.-.
Wo: unter www.microspot.ch
Wann: bis zum 3. Mai 2015, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 499.-
Auch hier lockt der Preis: Für nur 499 Franken wechselt der 4K-Fernseher von LG seinen Besitzer. Der Smart-TV ist zudem gleich mit drei USB- und HDMI-Ports ausgestattet.
Die Ausstattung:
  • Bilddiagonale: 42 Zoll (ca. 106 cm)
  • Auflösung: Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
  • Funktionen: Smart TV, DVB-T/-C/DVB-S2, MHL, Netcast, LG Cloud etc.
  • Bildfrequenz: 900 Hz
  • Anschlüsse: Scart, 3 x HDMI, 3 x USB, LAN/WLAN
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Masse: 95 x 61 x 5 cm (B x T x H in cm), ohne Standfuss
PCtipp meint
Preislich geht das Microspot-Angebot absolut in Ordnung. Der 4K-TV wirkt aufgrund seines schmalen Rahmens sehr elegant. Ausstattungsseitig können jeweils die drei HDMI-2.0-Ports (!) sowie die drei USB-2.0-Schnittstellen gefallen. Daneben gibt es den Triple-TV-Tuner in dem Smart-TV, die Bildfrequenz liegt bei 900 Hz, was ebenso aktuell ist. Das Modell ist auf die Energieeffizienzblasse A spezifiziert, woraus im Durchschnitt ein Verbrauch von 87 Watt resultiert. Knackpunkt des günstigen Angebots, so denken wir, ist aber die Bilddiagonale von «nur» 42 Zoll (106 cm). Sie entspricht der absolut minimalen Startgrösse eines 4K-Fernsehers. Denn um von der höheren Auflösung eines 4K-TVs letztendlich zu profitieren, muss der Zuschauer, im Vergleich zu Full-HD-Geräten, näher an das Gerät heranrücken. Als Faustformel für den Abstand zum TV-Gerät gilt: «Bilddiagonale mal 1,5». Im Fall des 42UB820V beträgt sie 1,59 Meter. Wird die Entfernung zwischen Aufstellort des 4K-TVs und Betrachter grösser, verliert 4K quasi seine Schärfe, der Zuschauer nähert sich immer mehr der Full-HD-Qualität an. Tipp: Sie suchen eine Alternative zum LG 42UB820V?
Fazit: LGs 42UB820V ist ein 4K-Angebot zu einem sehr günstigen Preis. Tipp: Bitte schauen Sie sich vor dem Kauf, wenn möglich, das Gerät vor Ort an. Prüfen Sie es selbst bezüglich der Blickwinkelstabilität und Reflexionseigenschaften. Spielen Sie zudem auch mit der Fernbedienung herum, um zu sehen, ob Sie damit zurechtkommen. Wir finden: Das LG-Modell sollte eher als Full-HD-Fernseher benutzt werden. Beim Einsatz als hochauflösender 4K-TV sollte man sich nicht vom günstigen Preis blenden lassen. Denn die Bilddiagonale ist dafür sehr knapp bemessen.
Tipp: In unserer Top-5-Rangliste für Fernseher finden Sie weitere interessante Alternativen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone HTC One M9 (32 GB) für Fr. 660.-

Smartphone HTC One M9 (32 GB) für Fr. 660.-

Flyer-Check 3: Smartphone

HTC One M9: elegantes und schnelles Android-Smartphone
Wann: bis zum 3. Mai 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: Smartphone HTC One M9 (32 GB) für Fr. 660.-. Dass das Design bei Smartphones sehr wichtig ist, setzt HTC beim One M9 konsequent um – vorne wie hinten. So sieht die gebürstete Aluminiumrückseite sehr edel aus. Vorne ist das Smartphone dagegen praktisch rahmenlos, wartet aber mit einem Full-HD-Bildschirm auf, der Farben und Kontrast sehr präzise anzeigt. HTCs Benutzeroberfläche Sense 7 bleibt sich optisch treu, bringt aber einiges an neuen Funktionen mit sich. Ein neues Home-Widget passt sich dynamisch am Standort des Nutzers an. Dabei können drei Orte festgelegt werden: Zuhause, Arbeit und Unterwegs. Und: Das Smartphone erkennt, wo Sie sich gerade befinden und passt die acht Verknüpfungen auf Ihrem Startbildschirm entsprechend an. Top. Der Chipsatz besteht aus zwei Vierkernprozessoren mit 2 GHz und 1,5 GHz. Im Antutu-Benchmark erreicht das Handy 61'293 Punkte. Wem die 32 GB an Speicher nicht ausreichen, kann per microSD-Karte erweitern. Bei normaler Alltagsnutzung reicht eine Akkuladung für etwa zwei Tage – also auch mit Funknutzung. Die hintere Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf und liefert scharfe Bilder. Bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es aber auch hier kleine Abstriche. Und noch etwas zeichnet das M9 One aus, nämlich sein Sound. Der Bass klingt bei keinem anderen Smartphone so satt, nicht einmal bei vielen Laptops. Für Musikfans ist das One auch in der Ausführung M9 erste Wahl.
Kurzfazit: HTCs One M9 ist ein sehr aktuelles Smartphone, das sich bezüglich Ausstattung, Design und Bedienung hinter keinem anderen Modell zu verstecken braucht. Der Microspot-Preis von 660 Franken geht in Ordnung, obwohl man das Gerät auch anderswo zu einem günstigen Preis kaufen kann.
Tipp: In unserer Top-5-Rangliste für Smartphones finden Sie weitere interessante Alternativen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.