Tests 11.02.2011, 08:04 Uhr

Test: Apple TV

Mit Apple TV lassen sich Videos, Fotos und Internetinhalte wiedergeben. Doch die Möglichkeiten gehen noch weiter.
So können Nutzer YouTube-Clips und Film-Trailer bequem konsumieren. Über den iTunes Store lassen sich zudem Filme kaufen oder mieten. TV-Serien fehlen noch.
Bereits die Inbetriebnahme überzeugte im Test voll und ganz, denn Apple TV installiert sich fast von allein. Das Gerät schliesst man per HDMI-Kabel (optional erhältlich) am Fernseher an. Wird es danach per Ethernet-Kabel ins Netzwerk eingebunden, reduziert sich die Installation auf die Wahl der gewünschten Sprache, anschliessend stehen alle Dienste zur Verfügung. Falls Apple TV via WLAN mit dem Heimnetz verbunden wird, muss allenfalls noch das Kennwort fürs Funknetz eingetippt werden.
Apple TV unterstützt alle wichtigen Mediendienste wie YouTube, Flickr, Internetradio sowie die Webgalerien des Apple-eigenen Dienstes MobileMe. Die Bedienung gestaltet sich mit der schlanken Fernbedienung einfach. Nur bei Internetradiostationen gibts Kritik: Hier lassen sich die Lieblingssender nicht als Favoriten speichern.
Das Abspielen (Streamen) von Mediendateien im lokalen Netz ist einfach. Es werden alle Inhalte vom Rechner übermittelt, die bereits in iTunes gespeichert sind: Fotos, Musik, Podcasts, Filme. Es kommt aber noch besser: Auch Inhalte von iOS-Geräten wie dem iPhone wandern direkt über WLAN zum Apple TV.
Fazit: Apple TV ist ein Gewinner und das Kaufen/Leihen von Filmen kinderleicht. Zudem sind alle Medien im ganzen Haus verfügbar.

Testergebnis

Bedienung, kompakt, geräuschlos, praktische Remote-App für iOS-Geräte
Kein Full HD, nur wenige kompatible Filmformate, schwaches Internetradio

Details:  Für PC und Mac, Video on Demand, YouTube-Videos streamen, Multimediainhalte übers Netzwerk abspielen

Preis:  Fr. 129.–

Infos: 
www.apple.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.