Tests 23.06.2009, 08:10 Uhr

Grosser Kompaktkamera-Test

Klein, farbenfroh und smart: Die neuen Kompaktkameras sind chic und protzen mit intelligenten Funktionen. 10 Knipser ab 300 Franken stellen sich dem PCtipp-Test.
Was nützt die beste Kamera, wenn man sie nicht schnell zur Hand hat und die Bedienung kompliziert ist? Genau deshalb erfreuen sich Kompaktkameras mit integriertem Zoomobjektiv und einfachen Menüs hoher Beliebtheit. Zudem passen sie in jeden Hosensack.
Die jüngste Generation der handlichen Knipser hat wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Die Hersteller haben in ihren Minis Bewährtes verbessert und zusätzlich sinnvolle Funktionen integriert. Einige Kostproben: ultrakurze Auslöseverzögerung, Serienbildfunktionen,Weit-winkel, optischer Bildstabilisator sowie Gesichts- und Motiverkennung. Ausserdem hält erstmals HD-Video-Unterstützung (High Definition) mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln Einzug ins Kompaktlager. Insgesamt 6 der 10 Testkandidaten filmen hochauflösend. Alle Infos zu den Kameras sowie die Testergebnisse finden Sie in der Tabelle (PDF im Anhang).
Die getesteten Kompaktkameras
Canon Digital Ixus 990 IS
Casio Exilim EX-FS10
Fujifilm FinePix F200EXR
Nikon Coolpix S630
Olympus Mju 9000
Panasonic Lumix DMC-FX40EG-P
Pentax Optio P70
Ricoh Caplio CX1
Samsung WB550
Sony DSC-W270
Casio Exilim EX-FS10 - leicht und gut
Bunt, leicht und schnell: Die Hauptgründe für den Kauf einer Kompaktkamera sind ausser dem Preis und der einfachen Bedienung die kleine Grösse, das geringe Gewicht sowie die Schnappschusstauglichkeit. Wer die Digicam gerne im Hosensack transportiert, wird am Modell von Casio Freude haben. Es passt mit einer Gehäusedicke von 1,6 cm in nahezu jede Tasche. Auch punkto Gewicht wird gespart, was das Zeug hält: Alle Testkandidaten wiegen zwischen 140 g und 260 g. Die leichtesten Knipser stammen von den Herstellern Casio (144 g), Pentax (144 g) und Panasonic (150 g). Samsungs WB550 ist mit seinem Gewicht von 259 g fast schon schwer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.