Tests
27.09.2013, 08:25 Uhr
Jetzt im PCtipp: Die Ultrabook-Elite mit Touch
Kompakt, leicht, edel und ausdauernd: Ultrabooks haben viele Vorteile – und immer öfters auch einen Touchscreen. Im aktuellen PCtipp haben wir für Sie einige aktuelle Premium-Ultrabooks mit Touchscreen unter die Lupe genommen und klären auch, was Intels neuste Prozessorgeneration Haswell in der Praxis bringt.
Ultrabooks, die kompakten und leichten Notebooks mit Intel-Prozessoren, sind immer mehr im Kommen. Und immer öfter setzen sie auf Touchscreens. Kein Wunder: Erstens wurde Windows 8 für die Bedienung auf dem Bildschirm konzipiert und zweitens sind Touchscreens mit der neusten Prozessorgeneration von Intel, der vierten Core-i-Generation (Codename «Haswell»), für Ultrabooks gar Pflicht.
Für uns ein Grund, Ihnen einige der derzeit besten Touchscreen-Ultrabooks vorzustellen. Dabei hatten wir insbesondere auch die ersten Haswell-Modelle im Auge, die diesen Sommer auf den Markt kamen. Denn: Die neuen Prozessoren sollen nebst dem Touchscreen-Obligatorium auch mehr Leistung und vor allem längere Akkulaufzeiten bringen. Wie gross der Sprung in der Praxis ist, lesen Sie in unserer Ultrabook-Kaufberatung im aktuellen PCtipp 10/2013.
Insgesamt konnten wir drei der ersten verfügbaren Ultrabooks mit Haswell-Prozessoren für unsere Kaufberatung ergattern. Da zum Testzeitpunkt erst sehr wenige Modelle mit den neusten Intel-Prozessoren verfügbar waren, haben wir zur Ergänzung noch ein 15,6-Notebook von HP mit Haswell-Prozessor, sowie zwei Premium-Ultrabooks mit Prozessoren der dritten Core-i-Generation (Ivy Bridge) getestet, die ebenfalls mit Touchscreen ausgestattet sind.
Die Testgeräte im Überblick:
- Sony Vaio Pro 13
- Acer Aspire V7-582PG
- Lenovo Thinkpad X1 Carbon Touch
- Asus UX31A Zenbook Prime Touch
- Samsung ATIV Book 940X3G
- HP Envy TouchSmart 15-j080ez
Die grosse Ultrabook-Kaufberatung lesen Sie im aktuellen PCtipp 10/2013. Zum Inhaltsverzeichnis
Noch kein PCtipp-Abo? Kein Problem: Testen Sie jetzt unser Digital-Abo ein halbes Jahr lang und erhalten Sie sechs PCtipp-Ausgaben für nur 25 Franken. Alle Angebote im Überblick
Sie möchten nur diese Einzelausgabe lesen? Diese Möglichkeit gibt Ihnen die PCtipp-E-Paper-App:
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.