Tests 24.03.2009, 08:52 Uhr

Test: Nokia 5800 XpressMusic

PCtipp hat das Nokia-Handy 5800 XpressMusic unter die Lupe genommen: Während die Bedienung des Touchscreens einfach ist, lassen Fotoqualität und Surfvergnügen zu wünschen übrig.
Nokias 5800 XpressMusic ist ein praktisches Touchscreen-Handy für Musikliebhaber.
Die Bedienung erfolgt komplett über das 3,2 Zoll grosse Display. Dank logisch aufgebauter Menüs ist sie sehr intuitiv und sofort verständlich. Obwohl Nokia einen Stift mitliefert, fällt das Navigieren auch mit den Fingern leicht. Das Handy erkennt alle Eingaben problemlos und setzt sie rasch um. Sowohl das Tippen von SMS als auch die Eingabe von Kalendereinträgen ist selbst mit grossen Fingern gut möglich. Nur bei der Bedienung des Webbrowsers hat Nokia gepatzt: Diese ist äusserst umständlich.
Musik- und Fotodateien speichert das Gerät auf einer mitgelieferten MiniSD-Karte, die insgesamt 8 GB fasst. Die Klangqualität des Mobiltelefons überrascht positiv. Sogar die Lautsprecher haben einen sehr guten Klang. Da kann die 3,2-Mpx-Kamera nicht mithalten. Scharfe Fotos sind auch bei optimalen Lichtverhältnissen unmöglich.
Fazit: Die intuitive Bedienung und die gute Klangqualität machen das Nokia 5800 XpressMusic zu einem tollen Handy. Wer allerdings Wert auf Surfen oder gute Fotos legt, ist mit dem Gerät schlecht beraten.

Testergebnis

handlich, Bedienung, gute Soundqualität
Kamera, Webbrowser

Details:  ,2-Zoll-Display, 8 GB Speicher (extern), 3,2-Mpx-Kamera, 3G, Symbian

Preis:  Fr. 434.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
outback673
24.03.2009
Nokia 5800 xpress music Als stolzer Besitzer eines solchen Teils kann ich den "Sehrkurztest" grundsätzlich bestätigen. V.a. die Fotoqualität ist trotz der Zeiss-Optik sehr durchschnittlich, insbesondere ist auch bemühend, dass das Objektiv keine Abdeckung hat, so dass man vor jeder Aufnahme zuerst ans Putzen denken muss. Bezüglich der Surfqualität bin ich nicht ganz einverstanden. Der eingebaute Browser ist zwar eher etwas kompliziert, aber alles funktioniert gut, so dass dem Surfvergnügen nichts im Wege steht, auch verschlüsselte Seiten oder z.B. Webaccess von Outlook werden korrekt dargestellt. Alternativ habe ich aber auch noch den Opera Mini-Browser installiert (gibts zwar noch nicht speziell fürs 5800, aber funktionieren tuts trotzdem nach kurzer Eingewöhnung), der läuft flott, das Datenvolumen ist relativ gering (wie das so üblich ist beim Opera Mini), einzig beim Darstellen von Java hats noch einige Unstimmigkeiten, was aber wohl daran liegt, dass es noch keine spezifische Version ist. Zu erwähnen ist auch das GPS, das ebenfalls gut funktioniert mit Nokia-Maps. Ich warte jetzt aber noch auf eine passende Version von skobbler, eine freie vollständige Navigationslösung, die allerdings eine Daten-Option bedingt (ich habe die Surfoption von sunrise für 7.50 im Monat für 250 MB). Bezüglich Musik ist in der Tat nichts auszusetzen, ich verwende häufig die integrierten Stereolautsprecher, die für die Grösse erstaunlich gut tönen. Insgesamt ein gutes Gerät, einzig der Ohrlautsprecher hatte so seine Macken (Kontaktschwierigekeiten), die ich aber auf Grund von guten Anleitungen in den einschlägigen Foren selber beheben konnte (Kontaktfedern justieren). Abzuwarten bleiben nun noch die diversen Zusatzanwendungen, die wohl in nächster Zeit auch für das 5800 zur Verfügung stehen (im Moment noch eher rar).