Tests 17.06.2010, 08:08 Uhr

Vergleich: Nokia X6 & Huawei RBM2

Die Smartphones Nokia X6 und Huawei RBM2 verfügen beide über einen modernen Touchscreen. Im PCtipp-Test mussten sie zeigen, wer mehr bietet.
Der berührungsempfindliche Bildschirm des Huawei RBM2 ist mit 3,5 Zoll leicht grösser als der des Nokia X6 (3,2 Zoll). Ersteres lässt sich zudem flüssiger bedienen. Es setzt im Gegensatz zum Nokia X6 alle Eingaben sofort um. Dafür fehlt es dem Bildschirm an Schärfe und Kontrast – in diesen Bereichen trumpft das Nokia X6.
Auch punkto Ausstattung liegt das Nokia-Handy vorne: Es hat die bessere Kamera (5 statt 3 Mpx) und deutlich mehr Speicherplatz (32 GB statt 256 MB). Immerhin lässt sich dieser Missstand beim Huawei RBM2 mit einer externen Speicherkarte beheben – aber nicht mit der mitgelieferten microSD-Karte, denn diese fasst nur 2 GB.
Das Huawei-Handy ist besser verarbeitet als Nokias Mobiltelefon. Es verfügt über ein solides Chassis mit silbernem Rahmen. Das weisse Plastikgehäuse des Nokia X6 fühlt sich hingegen billig an.
Beide Geräte bieten unterschiedliche Zusatzdienste: Musikfreunde profitieren beim X6 von kostenlosen Downloads aus dem Nokia Music Store. RBM2-Besitzer haben Gratiszugriff auf das Red-Bull-Mobile-Portal mit Nachrichten aus Sport und aller Welt.
Nokia X6
Mit dem speziellen Red-Bull-Abo simplyAll (monatlich 33 Franken) gibt es das RBM2 in vielen Schweizer Poststellen zum Nulltarif. Ohne Abonnement kostet es immer noch günstige 500 Franken und damit knapp 350 Franken weniger als das Nokia X6.
Fazit: Während das Nokia X6 mit viel Speicher, guter Kamera und Gratismusik überzeugt, eignet sich das Huawei Red Bull Mobile für Smartphone-Einsteiger. Der tiefe Preis und das leicht zu bedienende Android-Betriebssystem überzeugen. Ausserdem hat das Handy ein edles, hochwertiges Chassis.



Kommentare
Avatar
X5-599
17.06.2010
Wieso nicht? Mein Sony Vaio Notebook hatte damals auch einen empfohlenen Verkaufspreis von über Fr. 2'000 und ich habe es bei digitec für unter Fr. 2'000 gekauft. Nur weil der Hersteller einen Verkaufspreis empfiehlt, heisst es eben noch lange nicht dass der Händler es auch zu diesem Preis verkaufen muss.

Avatar
dominique82
18.06.2010
rbm2 cool, finde ich gut.