News 13.10.2008, 11:49 Uhr

iPhone-Nutzer sind frustiert

iPhone-Besitzer sind häufig enttäuscht vom Websurfen mit dem Apple-Smartphone. Dies ergab eine Untersuchung des amerikanischen Marktforschungsinstituts Keynote Systems.
Offenbar sind vor allem Nachrichtenportale besonders problematisch für iPhone-Anwender. So gaben 60 respektive 33 Prozent der Nutzer an, dass sie mit den mobilen Websitevarianten der Nachrichtenseiten von Yahoo respektive Fox News unzufrieden seien. Den Marktforschern zufolge bedeutet dies, dass die Anwenderfreundlichkeit vieler mobiler Internetseiten noch deutlich optimiert werden muss.
Björn Brodersen vom Online-Handy-Tarifberater Teltarif beurteilt das Ganze ein wenig anders. «Die Handy-Technik hat sich enorm weiterentwickelt. Damit haben sich auch die Nutzungsbedingungen für die User deutlich verbessert», erklärt er. Ausserdem gäbe es eine Reihe von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die es Anwendern erlauben würden, die Darstellung der ursprünglichen Internetseiten für das Display ihres Mobiltelefons zu optimieren. Laut Brodersen kann man davon ausgehen, dass sich in einigen Jahren das mobile Internet zum Massenmarkt entwickeln wird. Seiner Ansicht nach wird die Entscheidung über die weitere Entwicklung dieses Sektors aber eher über den Faktor Preis als über technische Fragen fallen.



Kommentare
Avatar
Mabba
13.10.2008
Meine Güte, ein Handy ist zum Telefonieren da und für SMS schreiben. Soviel Schnickschnack braucht doch kein Mensch.

Avatar
Juerg Schwarz
13.10.2008
Meine Güte, ein Handy ist zum Telefonieren da und für SMS schreiben. Soviel Schnickschnack braucht doch kein Mensch. Viele Menschen kaufen Zeug das sie nicht brauchen. Und gleichzeitig streuben sich die selben wie die Würmer mal was brauchbares zu benutzen.

Avatar
BlackIceDefender
13.10.2008
mobilen Websitevarianten der Nachrichtenseiten von Yahoo respektive Fox News unzufrieden seien. Yahoo news? Also wenn ich auf der Alp (oalm) jodle, dann meint die Geiss auf der Alp ennet dem Tal auch, dass jetzt die Nachrichten laufen! Ya hoooooo! Fox news heisst eigentlich Faux News. Und verglichen mit Sean Hanity ist ein Populist ein Ultralinker. man bedenke: jetzt hat der ueber den bail-out, der von seinem parteifreund bush kam, doch gesagt, das sei ein sozialistisches Machwerk. Commandante Supremo Jorge Arbusto ein Kommi? Dass das auf einer ikone der Liberals wie das pferde-aeppel-phon esels-maessig bockt ist doch logisch. Laut Brodersen kann man davon ausgehen, dass sich in einigen Jahren das mobile Internet zum Massenmarkt entwickeln wird. Seiner Ansicht nach wird die Entscheidung über die weitere Entwicklung dieses Sektors aber eher über den Faktor Preis als über technische Fragen fallen mobiles i-net gibt es doch schon lange. es wurden doch milliarden fuer funk-lizenzen auf wap, gprs und umts technologien bezahlt. alles nicht neu. aber offensichtlich fehlt die 'killer'-app, damit die leute das nutzen. also wird es nicht gekauft/genutzt, selbst nicht unter business kunden. das einzige im business bereich sind die push-emails z.b. blackberry). man moege selber mal so auf eine wichtige e-mail antworten -yikes!. das ist zeugs fuer leute mit ganz langen kuenstlichen fingernaegeln, die dann noch violett mit goldigen glitzern angemalt sind. die stolziern dann mit einem ausladend watschelnden hintern den ganzen terminal auf und ab, damit ja alle sehen das sie ein solches fon haben. bling alert!

Avatar
economo
14.10.2008
Titel ist irreführend Der Titel dieses Beitrags ist - wieder einmal - irreführend. Es entsteht der Eindruck, die Nutzer wären mit dem iPhone unzufrieden. Anschliessend stellt man dann fest, dass es um Websites geht, die nicht für kleine Bildschirme erstellt wurden. Die Frustration gilt also auch für Nutzer von WinMobile, Symbian-Phones usw. Diese Effekthascherei der Redaktion ist lästig.

Avatar
Adriano
14.10.2008
Meine Güte, ein Handy ist zum Telefonieren da und für SMS schreiben. Soviel Schnickschnack braucht doch kein Mensch. Eh???? Wo lebst du denn? :P Wer kauft sich schon ein Handy um zu telefonieren????!!!!

Avatar
coceira
14.10.2008
Meine Güte, ein Handy ist zum Telefonieren da und für SMS schreiben. Soviel Schnickschnack braucht doch kein Mensch. ich waer vollauf zufrieden, wenn´s telefonieren wirklich immer gehen wuerde alles andere - na ja, wenn´s denn halt sein muss

Avatar
zilti
17.10.2008
Also, ich surfe seit einiger Zeit mit einem stinknormalen Handy und Opera Mini 4, und, was soll ich sagen? Es ist perfekt. Sogar sämtliche Web 2.0-Seiten funktionieren. Na ja, fast alle. Und der Datentraffic bleibt auch extrem gering, weil die Daten auf einem Server vorkomprimiert werden, und so reicht meine Option 10 FR für 50 MB mehr als aus für ziemlich viel Surfen. Ich habe übrigens mal den Vergleich mit nem iPhone 3G gemacht, und - Opera Mini war schneller! Und das auf nem K610i! Ich sag nur eins: http://de.youtube.com/watch?v=IBGlkpX-4Ek