Tests 20.07.2017, 07:00 Uhr

Test: Netzwerkkamera Zyxel Aurora

Full HD per Funk: Mit «Aurora» lanciert Hersteller Zyxel eine neue Netzwerkkamera, die Videos mit 1920 x 1080 Bildpunkten aufnimmt. Dabei reagiert die schicke Cam auf Bewegungen, nimmt per Zeitplan oder pausenlos auf. Der Test.
Zyxel Aurora: Die Netzwerkkamera filmt bis Full HD
Mit der Aurora lanciert der Netzwerkspezialist Zyxel eine «Home-Cloud»-Kamera, die Videos mit Full-HD-Auflösung aufzeichnet. Dank Nachtansichtsmodus sollen selbst Aufnahmen in Dunkelheit noch in Farbe erfolgen. Der Reihe nach.
Zyxel Aurora: Stromanschluss der Netzwerkkamera
Dank des magnetischen Wandmontage-Kit kann die Aurora-Kamera sehr variabel aufgestellt respektive an der Wand befestigt werden. Per integriertes Zwei-Wege-Audio-System können Benutzer auf ihrem Smartphone direkt mit der Netzwerkkamera kommunizieren. Der Blickwinkel von 145 Grad deckt zudem einen sehr grossen Bereich ab. Um auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute Farbaufnahmen zu gewährleisten, integriert der Hersteller das Feature «Color in Low-Light», womit dunkle Aufnahmen farblich nachbearbeitet werden. Und: Ist dabei der kostenlos zur Verfügung gestellte Speicherplatz von 16 GB (via Cloud-Anbindung) für aufgenommene Videos aufgebraucht, werden die ältesten Aufnahmen automatisch mit neuen überschrieben.
Die Aurora-App für Android: übersichtliches Startmenü
Dreh- und Angelpunkt ist die Zyxel-App «Aurora», mit der die Kamera in Betrieb genommen und nach Gusto eingestellt wird. PCtipp hat die kostenlose Mini-Software auf einem Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 7 (Mindestvoraussetzungen sind die Betriebssysteme Android 4.3 oder iOS 8.1 auf entsprechenden Mobilgeräten) getestet. Im ersten Schritt muss sich der Nutzer per Mail und Passwort registrieren.
Danach führt der Schritt-für-Schritt-Assistent den Nutzer durch die gesamte Installation. Dabei werden Smartphone und Kamera zuerst via Bluetooth (einmalig) miteinander synchronisiert und anschliessend per Finger-Tipp auf «Add Camera» auch initialisiert. Leider ist die App (Version 1.0.0), auch wenn sie sehr einfach und schnell zu bedienen ist, (bisher) nur in Englisch erhältlich. Allerdings hat uns Zyxel auf Nachfrage bestätigt, dass die App in der nächsten Version auch in deutscher Sprache zum Download bereitstehen wird.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: App-Bedienung und Fazit

App-Bedienung und Fazit

Einfache App-Bedienung 

Das gesamte Prozedere ist in weniger als zwei Minuten durchlaufen. Danach ist Aurora betriebsbereit. Der Startscreen der App zeigt das zuletzt aufgenommene Video, rechts davon sind die Buttons «Playback» «Disarm/Arm», um die Kamera scharfzustellen.
Zyxel Aurora: Anzeige der Aufnahmen
Tippt man zudem auf den linken Pfeil (oben rechts) in diesem Menü, öffnet sich ein erweitertes Startmenü, in dem sich etwa die LEDs der Kamera ein- und ausschalten lassen. Interessanter ist allerdings der Menüpunkt «Einstellungen» («Settings»): Hier kann ein wöchentlicher Zeitplan für Aufnahmen erstellt oder auch ein erhältliches Firmware-Upgrade für die Netzwerkkamera selbst angestossen werden. Wir haben im Test ein Szenarium entworfen, in dem die Kamera zeitabhängig Videos aufnahm, sobald es im Blickfeld des Sensors zu Bewegungen kam. Die Kamera funktionierte dabei tags sowie nachts einwandfrei und zeigte unter dem Button Playback (Startbildschirm) jede aufgenommene Bewegung (inklusive gut verständlichem Ton) fehlerfrei an. Besonders gut gefielen uns dabei die Aufnahmen bei Dunkelheit und schummrigen Lichtverhältnissen, die ein sauberes Videobild in Farbe anzeigten. Einen zweiten Pluspunkt sammelt die Netzwerkkamera aufgrund ihres Radius von 145 Grad, womit sie einen sehr grossen Bereich abdeckt.
Fazit: Mit der Aurora-Netzwerkkamera bringt Zyxel eine durchdachte Netzwerkkamera auf den Markt. Das schlichte Design kann genauso gefallen wie die Funktionen, die über die Aurora-App anstandslos funktionierten. Toll ist zudem der Nachtmodus, mit dem auch bei schlechten Lichtverhältnissen kräftige Farbaufnahmen möglich sind.
Zyxels neue Netzwerkkamera Aurora

Testergebnis

Design, Beweglichkeit, Nachtmodus, App-Funktionen
App bisher nur in englischer Sprache erhältlich

Details:  Netzwerkkamera, CMOS-Sensor Sony, 145° Bildfeld, Aufzeichnungsmodus: (Bewegung, Zeitplan, pausenlos), Mikrofon, WLAN-n, Bluetooth 4.1, kostenloser Speicher (max. 16 GB), Wandmontage-Kit, 720/1080p, Modus für Nachtlicht, LED Ein/Aus, Lautsprecher, Aurora App für Android und iOS, 2 Jahre Garantie

Preis:  Fr. 219.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.