News 11.09.2009, 10:30 Uhr

Grüne Algen = Akkus der Zukunft

Algen sind nicht mehr die grüne Plage aus dem Meer, sondern der Akku-Baustoff der Zukunft. Dabei entstehen im wahrsten Sinne des Wortes «grüne Batterien».
«Die Meeres-Batterien bestehen hauptsächlich aus Papier und Salzwasser und könnten mit einem ausreichend starken Mixer theoretisch auch daheim in der Küche hergestellt werden - ohne den grossen Energieaufwand, der bei heutigen Akkus nötig ist», erklärt Maria Strømme, Professorin für Nanotechnologie die neuste Erkenntnis am Ångström Laboratory in Uppsala.
Möglich wird das dadurch, dass die Zellulose der Cladophora-Algen eine ungewöhnliche Nanostruktur mit grosser Oberfläche hat. Diese haben die Forscher mit einer 50 Nanometer dicken Schicht aus dem Polymer Polypyrrol überzogen. Das Resultat ist ein völlig neues Elektrodenmaterial, das in Akkus zum Einsatz kommen kann.
«Wir haben eine Batterie geschaffen, die fast nichts wiegt und neue Rekorde in Sachen Ladegeschwindigkeit und Kapazität bei Polymer-Zellulose-basierten Batterien setzt. Die Kapazität sank bei ersten Tests zwar noch um sechs Prozent bei 100 Ladezyklen, doch durch weitere Optimierungen sind ansehnliche Lebensdauern möglich. Wir haben schon geschafft, dass diese Batterie über 1000 Zyklen hält», betont Strømme.
Erste Einsatzmöglichkeiten der Meeres-Batterie sehen die Forscher in Tapeten, Kleidung, Medikamentenpackungen und mehr.



Kommentare
Avatar
maedi100
11.09.2009
und was macht man mit Anemonen, in denen Nemo wohnt?

Avatar
thom45
11.09.2009
Sehr interessant... Vielleicht werden wir in Zukunft mit ein Aquarium im Auto herum fahren :P Das, falls das wirklich möglich wäre, mein lieber Freund und Kupferstecher, wird die Erdöl-Mafia, vernetzt mit der grossen Politik, gekonnt und skrupellos zu verhindern wissen.

Avatar
Herr Heisshunger
11.09.2009
Finde ich eine tolle News! Erste Einsatzmöglichkeiten der Meeres-Batterie sehen die Forscher in Tapeten, Kleidung, Medikamentenpackungen und mehr. aber jetzt mal ehrlich.... Wer zum Geier braucht das??? Die sollen das mal lieber sinnvoll einsetzen. Wir brauchen keine Tapeten mit individueller Werbung, Unterwäsche die blinkt oder Medikamente die uns ans Einnehmen erinnern!

Avatar
killer_91
14.09.2009
aber jetzt mal ehrlich.... Wer zum Geier braucht das??? Die sollen das mal lieber sinnvoll einsetzen. Wir brauchen keine Tapeten mit individueller Werbung, Unterwäsche die blinkt oder Medikamente die uns ans Einnehmen erinnern! Naja dort komme ich auch nicht draus. Ich denke doch eher das man so mini leichte Batterien im Modellbau einsetzen kann wie z.B. in kleinen Helekoptern oder Flugzeugen. Wenn der Akku leichter wäre würde das schon einen viel grösseren Spielraum für die Entwickler lassen. Das gleiche gilt auch im "echten" Leben z.B. bei Akku Rasemähern. gruss

Avatar
Masche
14.09.2009
Naja dort komme ich auch nicht draus. Ich verstehe auch nicht ganz, was der Zweck von Algenakkus in Tapeten, Kleidung und Medikamentenpackungen sein soll. Es wäre interessant gewesen zu erfahren, was konkret Frau Professorin Strømme wirklich dazu gesagt hat. Doch trotz intensiver Suche im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden, immer nur den gleichen Satz. Es gibt für mich daher zwei Möglichkeiten: 1. Frau Professorin Strømme hat das wirklich so gesagt und alle Journalisten sind vor Ehrfurcht erstarrt, so dass sich keiner gewagt hat, nachzufragen (wer fragt, der zeigt, dass er dumm ist, wer nicht fragt, bleibt dumm). 2. Frau Professorin Strømme hat das nicht wirklich so gesagt, jedoch hat ein Journalist das so verstanden und geschrieben und alle anderen haben es ihm abgeschrieben. Es heisst ja: Manche Journalisten schreiben ab und zu, viele aber nur ab.

Avatar
Opossum
18.09.2009
aber jetzt mal ehrlich.... Wer zum Geier braucht das??? Wir brauchen keine ... Medikamente die uns ans Einnehmen erinnern! Wär' aber doch eine nette Idee: Verpackung = Batterie, e-Ink-Display und Chip = nur noch EINE Verpackung für alles. OK, Drucker werden eine ganz eigene Meinung dazu haben, aber so eine Anwendung hätte wesentlich mehr Potential als nur Gadget-Status. Hmmm ... sollte es mir vielleicht sofort patentieren lassen ...

Avatar
Lunerio
20.09.2009
Finde ich eine tolle News! aber jetzt mal ehrlich.... Wer zum Geier braucht das??? Die sollen das mal lieber sinnvoll einsetzen. Wir brauchen keine Tapeten mit individueller Werbung, Unterwäsche die blinkt oder Medikamente die uns ans Einnehmen erinnern! Also das mit der Medikamentenschachtel und dass die Schachtel uns ans Einnehmen erinnert ist doch keine schlechte Sache? Stell dir vor, diese Medis zu nehmen ist unglaublich wichtig. Wenn du es einmal vergisst, könnte tausend Sachen passieren.