News 15.01.2013, 08:14 Uhr

Erster Ultra-HD-Sender geht an den Start

Eutelsat Communications hat einen ersten Testkanal gestartet, der den Empfang von Sendungen mit Ultra-HD-Auflösung erlaubt.
Auf der Technikmesse CES stand bei TV-Herstellern die Ultra-HD-Auflösung im Fokus. Doch noch fehlen die Sendeinhalte für neue Fernseher mit der im Vergleich zu Full HD vierfachen Pixelanzahl. Hier springt Eutelsat Communications in die Bresche und startet einen ersten Demokanal mit 4K-Videos in Europa. Der via Satellit ausgestrahlte Sender schickt Bilder mit 3840 x 2160 Pixeln und 50 Bildern pro Sekunde an frühe Käufer von Ultra-HD-Fernsehern.
Das ausgestrahlte Material wird mit dem Codec MPEG-4 komprimiert und verfügt über eine Bandbreite von 40 Mbit/s. Damit fällt die Bandbreite doppelt so hoch aus wie beim Transport von herkömmlichen TV-Inhalten in 1080i. Zwar würde man angesichts der vierfachen Auflösung auch die vierfache Bandbreite erwarten, durch effizientere Codecs könnte diese in naher Zukunft aber sogar noch unter die bislang genutzte Bandbreite klassischer HD-Inhalte sinken.
Zwar sind aktuell nur wenige Fernsehgeräte mit Ultra-HD-Auflösung verfügbar, deren Preise zusätzlich auch noch utopisch hoch ausfallen (Samsungs erster Ultra-HD-Fernseher S9 mit einer Bilddiagonale von 85 Zoll kann in Südkorea für umgerechnet rund 35'000 Franken vorbestellt werden), trotzdem dürfte der Testkanal zumindest bei Kunden gut ankommen, die frühzeitig in die 4K-Technologie eingestiegen sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.