News 08.07.2015, 09:36 Uhr

Wer hat mich auf Facebook gelöscht?

Wenn plötzlich drei Freunde weniger auf der Liste stehen, kann das gewissen Facebook-Usern den Schlaf rauben. Nun kann man herausfinden, wer die Freundschaft gekündigt hat.
Was dem einen sein teures Auto ist, ist dem andern seine grosse Freundesliste auf Facebook. Nämlich sein ganzer Stolz. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich gewisse Facebook-Nutzer persönlich betroffen fühlen, wenn er von einer Freundesliste fliegt.
Diese Eitelkeit haben sich schon manche Cyberkriminelle zunutze gemacht: Apps, die angeblich die Freundesliste überwachen, Profilbesuche rapportieren oder Statistiken zum eigenen Profil erstellen. Dahinter verbirgt sich meist nervige oder gar schädliche Adware, die an des Opfers Daten gelangen will.
Nun gibt es aber tatsächlich eine App für iOS, Android und als Browser-Erweiterung für Chrome. Diese funktioniert ganz einfach: Nach der Installation checkt die App regelmässig die Freundesliste auf Veränderungen. Stellt sie solche fest, vergleicht die App die Liste mit der vorherigen. Und siehe da: Der Übeltäter wird entlarvt. Natürlich kann die App nicht anzeigen, wer sich VOR der Installation erfrecht hat, den Kontakt zu kappen. Erst ab dem Zeitpunkt der Installation ist das nachvollziehbar.
Hinweis: Obwohl die App tatsächlich funktioniert, erfordert sie viele und tiefgreifende Berechtigungen in Facebook und auf dem Smartphone. So sendet die App Namen und weitere Informationen an die Server der Anbieter. Des Weiteren enthält die App zahlreiche Werbebanner.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.