Mehr KI geht nicht 31.01.2024, 12:00 Uhr

Smartphone Samsung Galaxy S24 Ultra im PCtipp-Test

Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist das neue Spitzensmartphone des südkoreanischen Herstellers. Das Premium-Modell wartet mit einer starken Ausstattung, Leistung und gleich einer Reihe von innovativen KI-Features auf. PCtipp hats getestet.
Samsung Galaxy S24 Ultra: das neue Spitzenmodell mit Android 14
(Quelle: Samsung)
Dass Samsung sein Galaxy S24 Ultra als Premium-Smartphone positioniert, wird bereits beim Äusseren schnell klar. Es besteht aus einem Titanium-Rahmen (wie auch Apples iPhone 15 Pro). Anders als noch beim S23 Ultra, also dem direkten Vorgänger-Handy, schliesst das AMOLED-Display direkt am Rahmen ab, ohne «Wölbung» an den Ecken. Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist mit einer Grösse von 16,3 × 7,9 × 0,9 mm und einem Gewicht von 233 Gramm ein grosses und auch schweres Smartphone. Es liegt dafür aber noch einigermassen gut in der Hand. Spezifiziert auf die IP68-Norm ist das Gehäuse gegen Staub geschützt und wasserdicht. Natürlich ist auch bei diesem Modell der Stylus-Pen mit dabei. Aus seinem Platz heraus geklickt wird der Stift, indem man unten links (wo sich der Stift eingerastet befindet) kurz, aber energisch drauf tippt. Daraufhin schnellt der Stift hervor und kann natürlich (in umgekehrter Reihenfolge) auch dort wieder eingeklickt werden.
Samsung Galaxy S24 Ultra: typische Inbetriebnahme
Quelle: PCtipp
Unser Android-14-Testmodell (Titanium Yellow) ist mit einem Nutzspeicher von 256 GB ausgestattet, der Arbeitsspeicher kommt auf eine Kapazität von 12 GB. Ausserdem unterstützt das Handy Dual-SIM, womit sich also zwei Nano-SIM-Karten unterbringen lassen. Auch eine eSIM-Nutzung ist möglich. Zusätzlich mit einer Speicherkarte kann das Galaxy S24 Ultra allerdings nicht bestückt werden. Das Smartphone, dass uns Samsung zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat, wechselt für einen Strassenpreis von Fr. 1299.– den Besitzer.

Bildergalerie
Hier finden Sie unsere Bilder zu Samsungs Galaxy S24 Ultra: Inbetriebnahme, Betriebssystem, Fototest, KI etc.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.