Tests 27.02.2015, 12:31 Uhr

Ultimative Preisbrecher im Interdiscount-Flyer

Vom edlen 4K-TV bis zum brandneuen Digicam-Knüller: PCtipp hat die besten Preisperlen im aktuellen Interdiscount-Flyer herausgefischt. Plus Express-Checks.
In der Bildergalerie (unten!) präsentiert Ihnen der PCtipp die Angebote von INterdiscount - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

Bildergalerie
Samsungs Curved-Modell, der UE55H8080 ist ein eleganter Fernseher. Bildqualität, Design und Ausstattung sind auf einem hohen Niveau

Auf den nächsten Seiten gehts zu den Produktbesprechungen.

Flyer-Check 1: 4K-Fernseher (Curved)

Flyer-Check 1: 4K-Fernseher (Curved)

Samsung UE55H8080: 55 Zoill grosser Ultra-HD-Fernseher
Was: Flachbildschirm Samsung UE55H8080
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1‘599.-
Interdiscount verlangt für den 55 Zoll grossen 3D-TV (Bilddiagonale: 138 cm) nur 1‘599 Franken. Der Ultra-HD-Fernseher im Curved-Design bietet weitreichenden Smart-TV-Funktionen, vier HDMI respektive drei USB-Ports.
Die Ausstattung:
  • Bilddiagonale: 55 Zoll (ca. 138 cm)
  • Auflösung: Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
  • Twin-Tuner: 2 x DVB-T/-C/-CI+/-S2
  • Funktionen: 3D, Smart TV, UHD Upscaling, UHD Dimming, Smart View etc.
  • Bildfrequenz (CMR): 1000 Hz
  • Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, LAN/WLAN, 4 x 10 Watt
  • Energieeffizienzklasse: A+ (ca. 78 Watt, Herstellerangabe)
  • Masse: 123 x 23 x 75 cm (B x T x H in cm)
PCtipp meint
Das elegante Modell im «curved»-Design spannt eine Bilddiagonale von 55 Zoll (148 cm) auf. Auch der Rahmen um das Panel herum wurde von Samsung bei dem Modell der 8er-Serie nochmals reduziert. Der geschwungene Standfuss des 3D-TVs wirkt elegant und verleiht dem Modell auch genügend Stabilität. Mit im TV-Paket sind zwei 3D-Shutter-Brillen, um bewegte 2D-Bilder auf 3D-Niveau zu hieven. Anschlussseitig sind beim 55-Zoll-Modell (Bilddiagonale: 138 cm) zudem vier HDMI- und drei USB-2.0-Ports vorhanden. Um Filme ohne Schlieren darzustellen, setzt Samsung bei dem UE55H8080 eine CMR-Frequenz (Clear Motion Rate) von 1000 Hz ein. Im Praxistest konnten wir dem Gerät diesbezüglich ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Und auch die dargestellten Farben sind kräftig, der hohe Kontrast (mit sehr tiefem Schwarz) zeigt auch kleine Details präzise an. Leider spiegelt das Display, je nach Sonneneinstrahlung - mehr oder weniger. Ebenso gefällt das «A+»-Modell beim Energieverbrauch mit durchschnittlich 78 Watt. Bei der Bedienung ist Samsungs Smart Hub die Schaltzentrale. Über den Smart Hub lassen sich Apps aufrufen bis hin zu Bild- und Tonoptimierung vornehmen. Aufrufen lässt sich dieser über den zentralen, mittigen Knopf auf der Fernbedienung.
Tipp: Sie suchen einen Fernseher oder eine Alternative zu Samsungs 3D-TV UE55H8080? Hier gehts zur Top-5-Rangliste der Fernseher.
Fazit: Samsungs Curved-Modell, der UE55H8080 ist ein eleganter Fernseher. Bildqualität, Design und Ausstattung sind auf einem hohen Niveau. Der Interdiscount-Preis von 1'599 Franken geht in Ordnung. Zwar findet man das Gerät auch günstiger, zum Zeitpunkt der Recherche war es aber nicht überall erhältlich. Deshalb: ein Kauftipp.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Convertible Microsoft Surface Pro 3 für Fr. 949.-

Convertible Microsoft Surface Pro 3 für Fr. ...

Flyer-Check 2: Convertible

Microsoft Surface Pro 3: günstiges Microsoft-Convertible
Was: Convertible Microsoft Surface Pro 3
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Preis: 949.-
Auch Microsofts Surface Pro 3 ist, bedingt durch den starken Franken, deutlich günstiger geworden. So kostet das 12-Zoll-Modell, das mir einem 128 GB grossen Solid-State-Disk-Datenträger ausgestattet ist, nur noch 949 Franken.
Die Ausstattung:
  • Bildschirmgrösse: 12“ (30,4 cm, 2160 x 1440 Pixel)
  • Zweikern-CPU: Core i5-4300U (1,9 GHz)
  • SSD/Arbeitsspeicher: 128 GB/ 4 GB
  • Schnittstellen: WLAN-ac, Bluetooth, Front-/Rückkamera, HDMI, USB 3.0, Kartenleser
  • Betriebssystem: Windows 8.1 (64 Bit)
  • Gewicht: ca. 800 Gramm
  • Akkulaufzeit: ca. 6 Std. (Test)
PCtipp meint
Das Surface Pro 3 soll primär ein Arbeitsgerät sein und ist ab Werk mit Windows 8.1 Pro ausgestattet. Die Bilddiagonale des Surface Pro 3 misst 12 Zoll. Das Display selbst ist scharf und bietet dank IPS-Panel ein sehr klares Bild und eine gute Blickwinkelstabilität. Das ungewohnte Seitenverhältnis ist beim Arbeiten und Surfen im Web von Vorteil. Der Nachteil zeigt sich beim Filmeschauen, denn dann säumen schwarze Balken oben und unten das Bild. Auch beim Surface Pro 3 ist der Kickstand mit dabei. Neu ist, dass er sich nun stufenlos einstellen lässt. Zur Ausstattung: Nebst einem sparsamen Intel-Core-Prozessor Core i5 kommt ein 128 GB grosser SSD-Speicher zum Einsatz. Die integrierten Lautsprecher klingen gut, die Lautstärke ist für ein Tablet ordentlich. Apropos laut: Während das Surface Pro 3 im Normalbetrieb kaum hörbar ist, melden sich die Lüfter unter Last ziemlich laut zu Wort.
Im Ausdauertest mit Powermark haben wir einen Wert von rund vier Stunden gemessen, was ordentlich, aber nicht überragend ist. Wie schon beim Vorgänger ist wieder ein Stylus im Lieferumfang mit dabei. Dieser bietet neu einen dritten Knopf. Darüber lässt sich direkt die OneNote-App im Vollbildmodus öffnen. Neben dem traditionellen USB-Anschluss in Originalgrösse bietet das Surface Pro 3 auch einen Mini-DisplayPort zum Anschluss eines Bildschirms sowie einen MicroSD-Slot. Für die drahtlose Netzwerkverbindung ist der neuste WLAN-Standard 11ac besorgt. Die Ausstattung wird durch je eine 5-Megapixel-Kamera vorne und hinten abgerundet. Den gesamten Test gibt es hier.  
Tipp: Sie suchen ein Tablet oder eine Alternative zu Microsofts Surface Pro 3? Hier gehts zur Top-5-Rangliste der Tablets.
Fazit: Das Surface Pro 3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers und macht vieles besser. Hervorzuheben sind insbesondere der tolle Bildschirm. Für den Preis von 949 Franken ist das 12 grosse Convertible durchaus eine Versuchung wert.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Repeater FRITZ!WLAN Repeater 1750E für Fr. 89.90

Repeater FRITZ!WLAN Repeater 1750E für Fr. 89.90

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Interdiscount-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:

Flyer-Check 3: Repeater (Netzwerk)

AVM Fritz!WLAN 1750E: Repeater mit Dualband-Funktion
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: WLAN-AC-Repeater Fritz!WLAN Repeater 1750E für Fr. 89.90. Das Geräte vom Netzwerkspezialisten AVM soll dank WLAN-ac-Funktechnologie auch in weit entlegene Bereiche ein stabiles und schnelles Netzwerk aufbauen. Zum Tempo: Der Repeater kann parallel auf dem 2,4- (max. 450 Mbit/s) und 5-GHz-Frequenzband (1300 Mbit/s) funken. Das Besondere am Fritz!WLAN-Modell ist die «Crossband-Funktion». Es verhindert die typische Halbierung der Bandbreite bei Verdoppelung der Reichweite, indem es gleichzeitig auf den beiden unterschiedlichen Frequenzbändern Daten empfangen und senden kann. Anschlussseitig verfügt das Gerät über ein Gigabit-Port. Zur Installation wurde der Repeater in eine freie Steckdose platziert. Danach genügte es den vorderseitigen WPS-Knopf 1 bis 2 Sekunden zu drücken. Das Gerät fügte sich automatisch und verschlüsselt in unser Testnetzwerk ein. Tempo und Reichweite profitierten gleichermassen. In Verbindung mit der Fritz!Box 7490, die als Basisstation agierte, konnten wir über drei Stockwerke (Betonwände!) noch eine stabile Datenrate von 146 Mbit/s erzielen. Ohne den Reichweitenverlängerer sackte das Funktempo dagegen auf 38 Mbit/s ab.
Kurzfazit: Mit AVMs Fritz!WLAN 1750E bietet sich eine sehr gute Möglichkeit, ein Netzwerk mit hohen Datenraten auch in sehr weit entfernte Räume zu bringen. Die Leistung des Gerätes rechtfertigt allemal den Preis.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 6830 für Fr. 159.-

Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 6830 für ...

Flyer-Check 4: Multifunktionsgerät (Tinte)

HP Officejet Pro 6830 eAiO: Top-Farbdruck
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 6830 eAIO für Fr. 159.-. Das kompakt gebaute Schreibtischgerät verfügt über insgesamt vier einzelne und separat austauschbare Tintenpatronen. Ebenso zur Standardausstattung gehört der automatische Dokumenteneinzug für bis zu 35 Blatt. Je eine LAN-/WLAN-Schnittstelle sowie die automatische Duplexdruck-Funktion sind bei dem Modell ebenfalls vorhanden. Wer den Drucker mit seinem Android- oder iOS-Smartphone oder Tablet bedienen mag, kann dies tun. Das Modell unterstützt dazu Apples AirPrint- sowie Googles Cloudprint-Funktion. Zum Tempo: Für den Druck unseres 10-seitigen farbige Mischdokuments (Text, Tabellen, Grafiken) vergingen nur 1:12 Minuten. Das Schwarz-Weiss-Druckbild ist scharf. Auch feine, schräge Linien meistert der Bürohengst ohne Unterbrechung der Konturen. Für eine Schwarz-Weiss-Seite im A4-Format werden mit der XL-Patrone (HP 934 XL) zirka 2,7 Rappen fällig (5 Prozent Farbabdeckung). Eine farbige A4-Seite (jeweils mit 5 prozentiger Farbabdeckung) kommt auf ebenso günstige 6,9 Rappen (HP-935-XL-Patronen). Hier gehts zum kompletten Test. Achtung: Derzeit gibt es eine HP-Promo, bei der Sie beim Kauf des Gerätes nochmals 50 Franken als Cashback zurückbekommen. Hier gehts zum kompletten Test.
Tipp: Sie suchen ein Multifunktionsgerät oder eine Alternative zum HP Officejet Pro 6830 eAIO? Hier gehts zur Top-5-Rangliste der Multifunktionsgeräte.
Kurzfazit: HPs Officejet Pro 6830 eAiO ist ein reifes MFG. Mit dem Modell setzt der Hersteller von Anfang an auf einen guten und kostengünstigen Druck. Beim Interdiscount-Preis lohnt aber auch ein Preisvergleich, auch wenn der Detailhändler zusätzlich noch ein 50-Franken-Cashback-Gutschein von HP ins Spiel bringt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Spiegelreflexkamera Nikon D5500 für Fr. 899.-

Spiegelreflexkamera Nikon D5500 für Fr. 899.-

Flyer-Check 5: Spiegelreflexkamera

Nikon D5500: neue Einstiegslösung mit Objektiv
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: Spiegelreflexkamera Nikon D5500 für Fr. 899.-. Das 899 Franken teure DSLR-Modell ist brandneu. Es wird zusammen mit dem Objektiv (AF-S DX 18-105-mm-VR-Objektiv, jeweils optischem Bildstabilisator «VR») ausgeliefert. In einem kurzen Hands-on-Test konnten wir das Gerät, das uns von Nikon zur Verfügung gestellt wurde, kurz ausprobieren. Das sehr kompakt gebaute DSLR-Modell (470 Gramm, ohne Objektiv) liess sich dabei gut mit einer Hand bedienen. Zudem besitzt es einen dreh- und schwenkbaren 8,1 cm grossen Touchscreen (3,2 Zoll). Der verbaute Sensor (APS-C) kommt auf 24,2 Megapixel. Schön: Die Kamera kann bis zu 5 Bilder pro Sekunde im Serienbildmodus schiessen. Das Besondere ist eben der berührungsempfindliche Bildschirm, über den sich die gesamte Kamera steuern lässt: Durch Antippen auf das Objekt liess sich auf dieses sehr elegant mit 39 Fokusfelder und 9 Kreuzsensoren fokussieren. Ebenso integriert sind eine WLAN-Funktion und die Möglichkeit in Full-HD-Auflösung mit 60/50 Bildern pro Sekunde zu filmen. Geschossene Bilder können über soziale Netzwerke und E-Mails ausgetauscht respektive verschickt werden. Mit einer App für Apple iOS und Android lässt sich die Kamera fernsteuern und fernauslösen.
Sie suchen eine Kamera oder eine Alternative zur Nikon D5500? Hier gehts zur Top-5-Rangliste der Kameras.
Kurzfazit: Sie suchen eine der besten DSLR-Einstiegskameras? Dann sind Sie mit der Nikons D5500 bestens bedient. Inbetriebnahme und Handling sind auch dank des Touchscreens sehr einfach. Tipp: Vor dem Kauf die Kamera unbedingt in die Hand nehmen und probieren, ob einem das Modell auch tatsächlich liegt. Der Preis von 899 Franken ist aber auf jeden Fall top! Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: WLAN-ac-Router Netgear Nighthawk AC1900 für Fr. 149.-

WLAN-ac-Router Netgear Nighthawk AC1900 für ...

Flyer-Check 6: WLAN-ac-Router (Netzwerk)

NETGEAR Nighthawk R7000: Turbo im Netzwerk
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: WLAN-ac-Router Netgear Nighthawk AC1900 für Fr. 149.-. In Netgears WLAN-AC-Router Nighthawk R7000 sind gleich eine ganze Reihe interessanter Komponenten verbaut: Der R7000 ist mit einem Zweikern-Prozessor (1 GHz), rückseitig mit vier Gbit-LAN-Ports sowie einer entsprechenden Gbit-WAN-Schnittstelle (Anschluss für ADSL-/VDSL-Modem) ausgestattet. Daneben integriert der amerikanische Hersteller noch einen Ein-/Ausschalter um den Router zu deaktivieren. Schön sind zudem die weiteren Schnittstellen. So ist der R7000 mit je einer USB 2.0 (rückseitig) und 3.0-Schnittstelle (vorne, blau-kodierter Stecker) zum Anschluss von Festplatten und Drucker sowie drei beweglichen und abnehmbaren Aussenantennen ausgestattet. Im Test schafft der 149 Franken teure Netzwerkknoten mit der Gegenstelle (Asus AC-56) maximal einen Datendurchsatz von 409 Mbit/s. Liegen zwei Stockwerke zwischen dem Netzwerkknoten und der Gegenstelle schrumpft das Tempo auf immer noch sehr beachtliche 45 Mbit/s. Den kompletten Test finden Sie hier.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Netgear Router Nighthawk AC1900? Hier gehts zur Top-5-Rangliste der WLAN-ac-Router.
Fazit: Netgears Nighthawk R7000 zeichnet sich durch ein hohes Datentempo aus: Im Einsatz als Reichweiten-starker AC-Router wie auch als Netzwerkspeicher hinterlässt der Netzwerknoten mit NAS-Funktionalitäten einen sehr guten Eindruck.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: PC-Set (Tower + Monitor) HP Pavilion 500-520NZM für Fr. 849.15

PC-Set (Tower + Monitor) HP Pavilion 500-520NZM ...

Flyer-Check 7: PC-Set

HP Pavilion 500-520NZM: komplettes PC-Bundle
Wo: in jeder Interdiscount-XXL-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 8. März 2015, solange Vorrat reicht
Express-Check: HP Pavilion 500-520NZM für Fr. 849.15. Zum Preis von knapp 850 Franken gibt es einen Midi-Tower und Full-HD-Bildschirm mit hochwertigem IPS-Panel von Hewlett Packard. Erst zum Windows-8.1-Rechner: Ausgestattet ist der Tower mit einer ordentlichen Intel-CPU (Modell: Core-i5 4460, 3,2 GHz). Dem Vierkernprozessor stehen dabei 8 GB an Arbeitsspeicher sowie eine 1 TB grosse Hybrid-Festplatte (inklusive einem 16 GB grossen SSD-Anteil) zur Seite. Dadurch kann der Rechner sehr schnell booten. Bei der ebenso verbauten Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce 705 (1 GB Videospeicher). Top-Ergebnisse bei der Grafikleistung darf man aufgrund der 3D-Einstiegslösung aber nicht erwarten. Zusätzlich verbaut der Hersteller einen DVD-Brenner sowie WLAN-Modul. Im Preis dabei ist sowohl eine Maus-Tastatur-Kombination sowie der Full-HD-Bildschirm (1920 x 1080 Bildpunkte) «23xi». Er kommt auf eine Bilddiagonale von 23 Zoll (58,4 cm) und ist mit einem HDMI-, DVI-D- und VGA-Port ausgestattet.
Kurzfazit: Das PC-Set HP Pavilion 500-520NZM ist eine sehr gute Einstiegslösung. Dank des Preises von knapp 850 Franken ist das Set immer eine interessante Kaufoption, sofern der vorhandene PC schon in die Jahre gekommen ist, und man nicht allzu grosse Ansprüche an die 3D-Leistung stellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.