News 09.05.2014, 10:53 Uhr

Es ist soweit - DDR4-RAM wird produziert

Umrüster dürfen sich auf das dritte Quartal freuen. RAM-Hersteller bestätigen endlich den Produktionsstart von DDR4-Speicher.
Seit fast fünf Jahren befindet sich der nächste RAM-Standard DDR4 in Entwicklung. Endlich ist es soweit: Im Rahmen eines Technologie-Einsatzprogramms will der Halbleiterhersteller Crucial erstmals Vertriebspartner zur Bemusterung der neuen DDR4-Module einladen.
Die Zeichen verdichten sich, dass Intel im September die neuen Chipsätze für Desktop und Server offiziell vorstellen wird. Diese werden wohl unmittelbar danach für Endkunden erhältlich sein. Crucial rechnet jedenfalls, laut PCWorld, auf Ende des dritten Quartals mit der Belieferung seiner Distributoren.

50 Prozent mehr Bandbreite

PCs mit DDR4-RAM werden effizienter und schneller. Der neue RAM-Speicher adressiert 50 Prozent mehr Speicherbandbreite bei einer verbesserten Energieeffizienz von bis zu 35 Prozent. Die DDR4-Riegel werden mit bis zu 3200 MHz takten, was gegenüber DDR3 einer Takterhöhung um 800 MHz entspricht. 
Spiele respektive Applikationen, die einiges an Grafikleistung abverlangen, werden das Potenzial voll ausschöpfen, glauben Tech-Analysten wie Nathan Brookwood von Insight 64. 
Mit DirectX 12 dürfte sich zudem die Prozessorleistung wieder besser auf die Gaming-Performance verteilen. Microsoft setzt angeblich einiges daran, seine Programmierschnittstelle schlanker zu halten. Davon zeugen bereits stark beschleunigte Grafiktreiber von Nvidia und AMD. Mit DirectX 12 rechnet Microsoft allerdings erst Ende 2015.

Vorerst noch kein mobiler Broadwell

Bei den mobilen Chipsätzen für Notebooks wird es laut Crucial länger dauern: Intel hat immer noch keine genauen Details zum mobilen Nachfolgechipsatz «Broadwell» bekannt gegeben. Im Desktop- und Workstation-Segment folgen zunächst die neuen Haswell-E-Chipsätze mit Codenamen «Devil's Canyon».

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.