Tests 15.09.2010, 07:21 Uhr

Test: Switel ME 10

Das ME 10 von Switel kann nichts, ausser telefonieren und SMS schreiben. Es wiegt nur 68 g, ist 102 x 43 x 14 mm klein und positioniert sich mit seiner Schlichtheit und seinen grossen Tasten als «Senioren-Handy».
Die Tasten reagierten besonders bei der PIN-Eingabe etwas träge. Den nervigen, standardmässig aktivierten Tastendrückton kann man abschalten; die Klingeltöne scheppern unangenehm. Auch störend: Im Kalender liessen sich keine Termine erfassen und die Aufgabenliste akzeptierte nur Einträge von maximal fünf Zeichen Länge.
Positiv: Der Akku hielt bei unserem Test (mit wenigen kurzen Gesprächen) ganze acht Tage. Die Sprachqualität ist ausreichend, der Empfang sogar sehr gut. Das ME 10 bietet zudem einen rudimentären Taschenrechner, eine winzige LED-Taschenlampe und einen Wecker.
Als «Senioren-Handy» ist das Gerät knapp tauglich, sofern man die PDF-Anleitung aus dem Web herunterlädt – denn die Schrift im mageren Handbuch ist zu klein. Die Bedienung finden wir im grossen und ganzen intuitiv, die Schrift auf dem Farbdisplay ist gut lesbar.
Fazit: Das Switel ME 10 ist wegen des günstigen Preises ein brauchbares Reserve-Handy, wenn man einmal kein teures Smartphone mitnehmen möchte – mehr aber nicht.
Diese Tests könnten Sie auch interessieren:
*Test: PostFinance-App-Bezahlfunktion
* Test: HTC Legend vs Sony Ericsson Xperia
* Test: OX Mobile (Novatrend)

Testergebnis

Preis, Grösse, Akku, Garantie
Handbuch, Kalender- und Auf­gabenfunktion, kein MMS-Empfang

Details:  Dualband (GSM 900/1800), Freisprechfunktion, grosse Tasten

Preis:  Fr. 33.–

Infos: 
www.switel.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Markusjota
15.09.2010
Seniorenhandy Doch doch, hab ich gelesen, hast recht. Leider bin ich kein Handyhersteller. Aber mit der allgemeinen Ueberalterung und bei genügend Bemerkungen wie deine und diese hier merkt es vielleicht mit der Zeit doch noch irgend ein Hersteller. Gruss, Markusjota