Tests 02.07.2010, 07:34 Uhr

Test: OX Mobile (Novatrend)

Haben Sie eine kleine Firma und möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter die E-Mails auch auf dem Handy lesen können? Dann sollten Sie sich OX Mobile von Novatrend näher anschauen.
Der Dienst erfordert keine Installation und funktioniert ohne Microsoft-Exchange-Server oder andere Zusatz-Software. Er unterstützt die meisten Mobiltelefone – ob mit Android-, Symbian-, Windows- oder iPhone-System. Nur BlackBerry-Besitzer haben das Nachsehen. Sie müssen eine spezielle Software hinzukaufen.
Nach Abschluss des OX-Mobile-Abos erhalten Nutzer die Zugangsdaten plus eine kurze Anleitung zugeschickt. Das Einrichten funktionierte im Test tadellos. Bereits nach wenigen Sekunden landeten die ersten E-Mails auf dem Handy. Leider fehlt die Möglichkeit, Nachrichten mit Outlook abzugleichen.
Schade: Der Dienst unterstützt nur Mailadressen, die bei Novatrend gehostet werden. Dafür lässt sich eine Adresse mit eigener Domain (z.B. info@meinefirma.ch) wählen. Das Hosting schlägt mit monatlich Fr. 7.90 zu Buche. Das OX-Mobile-Abo kostet Fr. 2.50 pro Monat.
Fazit: OX Mobile von Novatrend ist schnell eingerichtet und funktioniert auf den meisten Handys ohne Zusatz-Software. Der Dienst lohnt sich vor allem für kleine Firmen

Testergebnis

Plattformunabhängig, sehr schnell eingerichtet
Keine Outlook-Synchronisation, Hosting-Zwang

Details:  Mailsynchronisationsdienst fürs Handy, inklusive 4 GB Webspeicherplatz und unlimitierter Zahl an Mailadressen

Preis:  Fr. 10.40 pro Monat

Infos: 
www.novatrend.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.