Testcenter 20.04.2021, 10:40 Uhr

Monitor Lenovo Q27h-10 im Test

Der macht in jedem Büro eine gute Figur: Lenovos Q27h-10 ist ein 27 Zoll grosser LED-Monitor mit extravagantem Hals und breitem Standsockel. PCtipp verrät die weiteren Qualitäten.
(Quelle: Lenovo)
Richtig, ein Business-Monitor sollte vor allem einen Zweck erfüllen: Er muss ein lupenreines, farbtreues Bild anzeigen, keine Pixelfehler besitzen oder einen ähnlichen Makel aufweisen. Hört sich einfach an, ist aber nicht immer auch einfach umzusetzen. Lenovos Business-Modell Q27h-10 will aber genau das leisten.

Aufbau

Der Reihe nach. Ausgepackt und aufgebaut ist der 27-Zöller (Bilddiagonale: 69 cm, Auflösung: 2560 × 1440), der für einen Strassenpreis von Fr. 299.90 den Besitzer wechselt, ruckzuck. Dazu wird die Haltekonstruktion, die aus einem geschwungenen Hals und einer massiven Bodenplatte besteht, mittels zwei Schrauben miteinander fixiert.
Quelle: db/PCtipp.ch
Den nötigen Imbusschlüssel liefert der Hersteller auch gleich mit. Sind die beiden Teile miteinander verschraubt, wird im letzten Schritt das matte IPS-Panel auf die Sockelkonstruktion von oben eingeschoben.
Quelle: db/PCtipp.ch
Das geht ganz schnell und unkompliziert, da Lenovo eine Rastnase mit Klickmechanismus eingebaut hat. Macht es folglich beim Einschieben «klack», ist der Aufbau erledigt. Das Modell lässt sich weder drehen noch in der Höhe verstellen, dafür aber um 5 Grad nach vorne respektive 22 Grad nach hinten neigen.
Quelle: db/PCtipp.ch

In Betrieb genommen

In Betrieb genommen, kann eben die Bildqualität überzeugen. Das matte, fast rahmenlose IPS-Panel («IPS» steht für In-Plane Switching) lässt nahezu keine Reflexionen zu, Farben werden kräftig aber keinesfalls zu überzeichnet wiedergegeben. Das zeigt sich gerade bei Gesichtern und Hauttönen, deren Anzeige dem Display ausserordentlich gut gelingt.
Quelle: Lenovo
Die Blickwinkelunabhängigkeit liegt bei starken 170°/170° (horizontal/vertikal). Die Reaktionszeit spezifiziert der Hersteller auf einen Grau-zu-Grau-Wert von 6 Millisekunden. In der Praxis reicht das, um sowohl schnelle Actionsequenzen wie auch Kameraschwenks ohne nervige Ruckler oder Schlieren auf dem Bildschirm darzustellen. Auch aufgrund seiner nativen Bildwiederholfrequenz von 75 Hertz.
Für waschechte Gamer dürfte dieser Wert allerdings nicht ausreichen. Sie bevorzugen Displays, die mindestens mit 144 Hz oder noch mehr takten. Mit einem statischen Kontrastwert von 1000:1, den der Hersteller angibt, gelingt dem Q27h-10 ein sehr präzises Bild. In unserer Messreihe, die aus insgesamt 9 Messpunkten besteht, offenbart sich, dass die Helligkeitsverteilung oben mittig um bis 8,7 Prozent gegenüber dem gemessen Mittel von 324 cd/m2 (vom Hersteller auf 350 cd/m2 spezifiziert) am stärksten abfällt. Unterm Strich geht das aber noch voll in Ordnung.
Quelle: Lenovo
Mit einer Leistungsaufnahme von nur 19 Watt (entspricht Energieeffizienzklasse «E») im Betrieb zeigt sich das Modell sehr genügsam. Um den Bildschirm nach Gusto einzustellen, bietet der Hersteller ein OSD (On Screen Display) an. Dieses kann mithilfe eines Buttons am rechten, seitlichen Rand des Gerätes aufgerufen werden. Hier lassen sich sämtliche Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbtemperaturen, diverse Bildschirm-Modi usw. einstellen.

Ausstattung und Fazit

Ausstattung

Ausstattungsseitig kann das preisgünstige Gerät ebenso überzeugen: Rückseitig und gut erreichbar sind zwei USB 3.0-Ports (Downstream), ein USB-Typ-C-Port (Upstream), sowie je eine DisplayPort- und HDMI-Schnittstelle vorhanden. Schöner Mehrwert, diese USB-C-Buchse: Sie kommt mit einer Power-Delivery-Funktion (maximal 80 Watt), womit sich beispielsweise auch ein Smartphone oder Notebook aufladen lässt.
Ergänzt werden die Anschlüsse von der Funktion Radeon FreeSync, die sogenannte Tearing-Effekte beim Spielen minimiert. Für den Klang hat der Hersteller ausserdem zwei 3 Watt starke Miniboxen in das Monitorchassis eingelassen. Vom Sound darf man allerdings nicht zu viel erwarten. Ums positiv zu formulieren: Einen Zweck erfüllt er weitgehend.
Quelle: Lenovo

Fazit

Lenovos 27-Zoll-Monitor Q27h-10 ist in erster Linie ein hübscher Business-Monitor mit guter Ausstattung und starkem Preispunkt, der zudem gewisse Entertainment-Fähigkeit besitzt. Schade, dass das Gerät nicht auch zumindest in der Höhe verstellbar ist.

Testergebnis

Bildqualität, Ausstattung, Design, Preis
Nicht dreh- und höhenverstellbar

Details:  27-Zoll-Monitor (2560 × 1440 Pixel), 75 Hz, IPS, 1000:1, 350 cd/m2, 2 × USB 3.0, USB C, DisplayPort (1.2), HDMI (1.4), 2 Jahre Bring in

Preis:  Fr. 299.90

Infos: 
https://www.lenovo.com/ch/de/



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.