Tests 18.07.2012, 08:23 Uhr

Test: ZyXEL PLA 4215/PLA 4225

Über die beiden separat erhältlichen ZyXEL-Powerline-Adapter der 500-Mbit-Serie lässt sich ein Netzwerk via Stromleitung aufbauen.
Am PLA 4225 lassen sich vier Endgeräte anschliessen. Am Gegenstück PLA 4215 findet ein Netzwerkgerät Platz, zum Beispiel ein Router oder Netzwerkspeicher.
Die Installation der Adapter ist einfach: Beide werden jeweils in eine freie Stromsteckdose gesteckt. Per «Encryption»-Knopf lässt sich eine verschlüsselte Verbindung zwischen den Adaptern aufbauen – fertig. LEDs zeigen den Status an.
Befanden sich die Adapter im gleichen Raum, blieben von den maximal möglichen 500 Mbit/s noch schnelle 210 Mbit/s übrig. Damit liessen sich zwei Full-HD-Filme ohne Ruckler gleichzeitig übertragen. Und: Es bleiben immer noch genug Reserven, um gleichzeitig zu surfen oder Dateien zwischen zwei PCs zügig hin- und herzukopieren. In unserem Praxistest haben wir ausserdem eine 5er-Verteilerdose zwischen die Adapter geklemmt, mit dem Resultat, dass der Durchsatz auf ca. 30 Mbit/s absackte.
Fazit: Die zwei ZyXEL-Adapter PLA 4215 und PLA 4225 erreichen bei idealen Voraussetzungen ein sattes Tempo. Die Leistung ist allerdings vom Stromnetz abhängig.
Preise vergleichen?
Auf Kauftipp.ch können Sie die aktuellsten Preise Ihres gesuchten Produkts vergleichen - zum Beispiel vom hier getesteten Netzwerkadapter ZyXEL PLA 4215.

Testergebnis

Installation, Bedienung, Reichweite
Kompatibilität mit anderen Powerline-Adaptern

Details:  Max. 500 Mbit/s, Entstörfilter, 1 + 4 x Gbit-LAN-Ports, Green-Technologie, LED-Statusanzeige, QoS

Preis:  Fr. 57.-

Infos: 
www.zyxel.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.