Testcenter 22.08.2022, 10:15 Uhr

Acer TravelMate Vero (TMV15-51) im Test

Ist das Öko-Busines-Notebook einfach «nur» nachhaltig – oder auch leistungsfähig? PCtipp testet.
Das TravelMate Vero
(Quelle: Acer)
Das TravelMate Vero besitzt ein 15,6-Zoll-Display (39,5 cm), das über IPS (In-Plane-Switching) verfügt und mit 1920 × 1080 Bildpunkten (FHD) auflöst. Was fehlt, ist das Touchdisplay.
Wer etwas fürs Homeoffice sucht: Dank HDMI-Anschluss kann man problemlos einen externen Monitor anhängen. Das Business-Notebook misst 36,34 × 23,85 × 1,79 Zentimeter (B × T × H) und wiegt 1,8 Kilogramm. Wie der Name schon sagt, wurde die TravelMate-Reihe für den Gebrauch unterwegs konzipiert und die Geräte sollen dabei leicht und dennoch robust sein.
Aus Jux packt die Autorin die meisten Test-Notebooks in ihren Handtäschli-Rucksack
Quelle: cma/PCtipp.ch
Acers Vero-Geräte werden zudem nachhaltig produziert, doch dazu später mehr.
Gerade für unterwegs sind die 1,8 Kg ein wenig schwer, allerdings verfügt das Gerät praktisch über dasselbe Gewicht wie das Acer Aspire Vero (unser Test) und ist OK für ein Business-Notebook. 
Das Testgerät kommt in der Farbe Schwarz (Ingenous Black), läuft mit Windows 11 Professional (21H2) und ist zu einem Strassenpreis ab Fr. 1183.- verfügbar (Stand: 22.8.22).
Funfact: Das Notebook mit 15,6-Zoll-Display passt nicht wirklich in den «Handtäschli-Rucksack» der Redaktorin.
Mit einem Notebook-Rucksack ist es natürlich kein Problem.

Das Nachhaltige

Nach dem Aspire Vero (Vero steht für Wahrheit), das Acer im Mai 2021 vorstellte, ist das TravelMate Vero das zweite Notebook, das gemäss den «Earthion»-Anforderungen von Acer produziert wurde.
Der umweltbewusste Laptop wurde aus recycelten Materialien gefertigt –  das Gehäuse und der Bildschirmrahmen bestehen zu 30 Prozent und die Tastenkappen zu 50 Prozent aus PCR-Kunststoff (Post-Consumer Recycled). Die Verpackung sei zu 100 % rezyklierbar, ausserdem wurden dem Notebook zusätzlicher Platz gewährt und Standardschrauben verwendet, um eine einfache Aufrüstung und Reparatur zu ermöglichen –  was die Gerätelebenszeit verlängert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.