Foldable Smartphone 28.09.2023, 08:00 Uhr

Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test

Symmetriefans, es ist Zeit zum Ausflippen: Das Galaxy Z Flip 5 ist endlich flach. Und auch sonst kann das Samsung-Foldable überzeugen.
(Quelle: Samsung)
Die Samsung-Falthandys gehen in die nächste Runde. Wir haben das Galaxy Z Fold 5 bereits getestet. Letztes Jahr bemängelten wir beim Flip 4 noch mangelnden Fortschritt. Die stärkere Konkurrenz scheint Samsung aber beflügelt zu haben und das Flip 5 kommt mit einigen deutlichen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell.

Das ist neu

Gleich auf den ersten Blick wird die Hauptattraktion des neuen Galaxy Z Flip klar: Das Aussendisplay ist markant grösser geworden. Das war auch dringend nötig, haben doch die Konkurrenten von Motorola und Oppo mittlerweile in dieser Kategorie stark zugelegt. Neu misst das Aussendisplay etwas über 3 Zoll. Offiziell sind es 3,4 Zoll im Rechteck, wobei eine Ecke davon fehlt. Das entspricht etwa einem durchschnittlichen Display einer Systemkamera. Die zusätzliche Fläche bringt das Flip 5 funktional gesehen einen riesigen Schritt nach vorn. Mit dem Aussendisplay lassen sich neu auch komplexere Aufgaben erledigen, Sie können so etwa mit einer kompletten Tastatur auf Nachrichten antworten oder Kalendereinträge bearbeiten. Auch das Fotografieren wird mit dem grösseren Display deutlich einfacher. Die verfügbaren Widgets beschränken sich anfangs noch auf die Samsung-Standard-Apps. Besonders praktisch wäre es hier, wenn sich die Android-Foldable-Hersteller auf einen Standard oder einen Rahmen für diese Cover-Display-Widgets einigen könnten. Das würde Hersteller von Dritt-Apps eher dazu bewegen, eigene Widgets zu erstellen, was wiederum Android als Ganzes weiterbringen würde.
Das grössere Aussendisplay des Flip 5 eignet sich bestens für Selfies
Quelle: Samsung
Die zweite grosse Neuerung ist nicht ganz so offensichtlich, aber mindestens genauso willkommen: Das Flip 5 ist endlich flach. Während die Flip- und Fold-Geräte bisher stets einen kleinen Spalt zwischen den beiden Displayhälften aufwiesen, ist das mit der fünften Generation der Falthandys endgültig Geschichte. Das hat nicht nur ästhetisch einen Wert, sondern macht das zusammengeklappte Handy auch satte zwei Millimeter dünner und somit angenehmer zu transportieren.
Bei beiden grossen Neuerungen muss man jedoch konstatieren, dass Samsung hier nicht an der Cutting-Edge der Innovation unterwegs ist. Vielmehr holt man mit dem grösseren Aussendisplay und dem flachen Scharnier gegenüber der Konkurrenz auf. Ein wahres Novum ist hingegen die neue IPX8-Zertifizierung. Damit ist das Flip 5 bis zu einem Meter wasserdicht, was die üblichen Alltagsmissgeschicke locker kompensieren sollte. Ein Staubschutz ist hingegen bislang nicht vorhanden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.