Tests 25.08.2015, 11:44 Uhr

manualONE - Anleitungen uvm.

Bringen Sie Ordnung in Ihre Anleitungen, Garantiescheine etc.
Mit manualONE behalten Sie die Übersicht über Ihre Geräte
Die App manualONE stammt vom Kölner Unternehmen Kumukan. Der Sinn der App ist es, Ordnung in den zunehmenden Berg von elektronischen Geräten des täglichen Gebrauchs zu bringen. Die App verfügt bereits von Haus aus über eine grosse Datenbank, in welcher zahlreiche Geräte verzeichnet sind. Diese lassen sich per Fingertipp zur eigenen Sammlung hinzufügen. Auch eigene Geräte kann man erfassen. Die App bietet aber nicht nur eine Übersicht, vielmehr lassen sich die diversen Gerätschaften managen: Fügt man ein Gerät aus der Datenbank hinzu, wird auch gleich Betriebsanleitung, Servicenummern des Herstellers, Anwendungstipps und Garantielaufzeiten mitgeliefert. Möchte man ein eigenes Gerät erfassen, kann man dies entweder manuell oder aber per Codescanner, sofern die originale Verpackung samt EAN-Code noch vorhanden ist. Vermerkt man in der App auch die Garantiefrist, wird der Nutzer per Push erinnert, sobald die Garantie abzulaufen droht. Die App umfasst aber nicht nur Smartphones oder Fernseher, sondern alle vorstellbaren Geräte eines Haushalts, samt Mikrowelle oder Geschirrspüler.
Erste Schritte: Sowohl im Google Play-Store als auch im App-Store von iOS ist die App unter dem  Namen «manualOne» zu finden. Nach der Installation erscheint ein Startmenü, welches dem Nutzer seine Möglichkeiten aufzeigt. Dort kann auch sogleich nach Geräten gesucht oder selbige erfasst werden. Klickt man ein Objekt an, zeigt die App alle erdenklichen Informationen darüber an. Fehlt eine Information, findet sich dort stattdessen ein Button, welcher bei Betätigung eine vollständige E-Mail verfasst, in welcher um die fehlende Info gebeten wird. Die entsprechende E-Mail-Adresse wird auch automatisch eingefügt. Wehrmutstropfen: Um die App in vollem Umfang nutzen zu können, muss sich der Nutzer registrieren. Dies geht auch per Facebook oder Google+


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.