Tests 13.02.2013, 13:09 Uhr

Test: Buffalo MiniStation mit Thunderbolt

Die Festplatte von Buffalo ist nicht nur ansehnlich, sondern auch mit den neusten Anschlüssen bestückt. Was sie leistet, verrät unser Test.
Der Markt für Thunderbolt-Peripherie kommt langsam in Fahrt. Die flinke Schnittstelle wird vor allem in den neuen Apple-Rechnern verbaut, und so gehören die Apple-Anwender auch zur bevorzugten Zielgruppe der MiniStation: Das Gehäuse besteht zwar komplett aus Kunststoff, doch das imitierte Aluminium und die weisse Oberfläche sehen recht gelungen aus. Die 500 GB grosse Festplatte ist bereits mit Apples Dateisystem HFS+ formatiert und sofort einsatzbereit. Für den Betrieb unter einem anderen System muss sie jedoch zuerst umformatiert werden.
Die MiniStation ist mit je einem USB-3.0- und einem Thunderbolt-Anschluss bestückt, die passenden Kabel liegen bei. Die Speisung erfolgt direkt über den Rechner, ein externes Netzteil erübrigt sich.
Die Wahl zwischen gut und besser
Tempo
Die Übertragungsrate wurde an einem MacBook Air mit integrierter SSD gemessen, indem ein Ordner mit mehreren tausend Dateien und einer Grösse von 49 GB kopiert wurde. Daraus wurde schliesslich der Datendurchsatz über die Thunderbolt-Schnittstelle abgeleitet:
Schreiben: 81,5 MB / Sekunde
Lesen: 89.2 MB / Sekunde
Die auf der Schachtel versprochenen «100+ MB/s» werden also unterschritten. Allerdings sind die gemessenen Werte für eine 2.5-Zoll-Festplatte immer noch in Ordnung. Wie die Abweichung zum versprochenen Tempo zu gewichten ist, bleibt jedem Interessenten selbst überlassen.
Kann sich sehen lassen: Buffalo MiniStation
Zu den Pluspunkten zählt neben dem Design auch die enorme Laufruhe. Selbst auf der flachen Tischplatte ist kein Geräusch zu vernehmen, auch nicht bei intensiven Lese- und Schreibzugriffen. In diesem Punkt zieht die MiniStation mit den Qualitäten einer SSD gleich.
Fazit: Die Buffalo MiniStation gefällt durch ihr Äusseres und ihre Laufruhe. Wer erst später auf Thunderbolt umsteigen will, kann die Zeit bis dahin mit der USB-3.0-Schnittstelle überbrücken. Allerdings sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ob der Griff zur 1-TB-Platte nicht sinnvoller wäre, denn diese kostet gerade einmal 50 Franken mehr.

Testergebnis

Unhörbar, Design, Thunderbolt und USB 3.0
Versprochenes Tempo wird nicht ganz erreicht

Details:  USB 3.0 und Thunderbolt, beide Kabel enthalten, für OS X formatiert

Preis:  Fr. 190.–

Infos: 
www.buffalo-technology.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.