Tests 18.12.2009, 08:34 Uhr

Test: Samsung Omnia II

Dieses Smartphone konnte im PCtipp-Test nicht überzeugen: Es ist klobig und langsam. Einzig bei der Displaygrösse und der Tastatur kann es punkten.
Samsungs Smartphone Omnia II wartet mit einem grossen 3,7-Zoll-Touchscreen auf. Als System nutzt es Microsofts neues Windows Mobile 6.5.
Aufgrund seiner Grösse liegt das Mobiltelefon sehr schlecht in der Hand; es wirkt klobig und wiegt schwere 140 Gramm.
Der Touchscreen ist kontrastreich. Die Navigation zeigt aber Mankos: Es kommt oft zu Rucklern und nervigen Wartezeiten – insbesondere bei der Rückkehr aus dem Stand-by-Betrieb.
Samsung hat die Windows-Oberfläche mit eigenen Funktionen erweitert. So lassen sich Verknüpfungen zu beliebig vielen Anwendungen auf dem Desktop platzieren. Das funktioniert jedoch nicht flüssig.Wird das Samsung Omnia II in die Horizontale gedreht, passt sich die Bildschirmanzeige an. Aber auch dieser Wechsel ins Querformat dauert viel zu lange.
Gelungen ist hingegen die virtuelle Tastatur. Das Eingeben von Nachrichten klappt sehr gut. Gedrückte Buchstaben geben jeweils eine feine Vibrationsrückmeldung, sobald sie angetippt werden.
Fazit: Die Hardware des Samsung Omnia II ist eindeutig zu schwach für Windows Mobile. Viele Funktio-nen reagieren träge. Ausserdem liegt das grosse Smartphone schlecht in der Hand.

Testergebnis

Grosses Display, Tastatur
Unhandlich, träge

Details:  3,7-Zoll-Display, 8 GB Speicher, 5-Mpx-Kamera, 3G, Bluetooth, WLAN, mit Windows Mobile 6.5

Preis:  Fr. 849.–

Infos: 
www.samsung.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Adriano
18.12.2009
Ich habe noch selten einen so oberflächlichen Testbericht gelesen wie über das Samsung Omnia II. Das fängt schon mit der Angabe eines falschen Gewichtes an (das Samsung Omnia II ist 128 gr. , selber gewogen). Es ist etwa gleich gross wie das i Phone und ich denke niemand würde sich erlauben das i Phone klobig zu nennen. Die Menuführung ist o.k. und von ruckeln kann keine Rede sein, wenigstens bei mir läuft alles flüssig. Das Samsung Omnia II ist selbstverständlich nicht perfekt, aber die Mängel liegen nicht dort wo der Tester sie beschreibt. Leider testen sie es oft mit der erste Firmware (die sowieso noch nicht Perfekt ist). Ein Tipp für PCTipp: Da es immer wieder vorkommt, dass Ihr ein Gerät mit eine Software testet die 6-7 Monate alt ist, währe vielleicht besser wenn folgende Angaben noch dabei währen: - Geräte Firmware beim testen - Neuste Firmware die aktuell zu Verfügung steht (mit changelog :D )

Avatar
Kudi713
04.04.2010
Test Omnia II Leider entspricht dieser Bericht überhaupt nicht der Tatsache. Das Gerät liegt sehr wohl gut in der Hand und von ruckeln habe ich bis heute noch nichts bemerkt. Ist man mit Windows Mobile bewandt, so stehen sehr noch sehr viele weitere Optionen offen. Nach meiner Meinung ein sehr gutes Gerät!!!

Avatar
Unwissender
05.04.2010
Ich habe auch diese Teil. Wenn ich die CPU-Leistung auf normal stelle, hält der Akku erstaunlich sehr lange. Dafür reagiert es wirklich ein bisschen träge. Ist ja so zu erwarten und stört mich nicht wenn dafür der Akku länger hinhält. Kann mir an dieser Stelle jemand verraten wie ich einstellen kann dass nicht jedes Mal ein Ton ertönt wenn ich eine SMS versendet habe? Das nervt ja extrem. Und wie kann ich einen anderen 'eigenen' Ton für eine SMS wählen?