Tests 05.05.2011, 07:00 Uhr

Test: Fujitsu Maus M440 Eco

Fujitsus graue PC-Maus M440 Eco sieht zwar unspektakulär aus, dafür überzeugen ihre inneren Werte umso mehr.
Der Computernager mit PVC-freiem USB-Kabel (Länge: 180 cm) ist zu 100 Prozent aus biologisch abbaubarem Material gefertigt. Möglich wird dies, da Fujitsu keinerlei Halogene für die Mausplatine verwendet. Die Oberfläche der PC-Maus ist aus dem Plastikersatz Biograde hergestellt, was laut Hersteller ein ergonomisches Design ermöglicht, das sich optimal der Form der Hand anpasst.
Im Test schlägt sich die 21 Franken günstige und 11 x 6 x 4 cm (L x B x H) grosse M440 Eco gut. Sie ist sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Sie liegt sehr gut in der Hand, das Gewicht von 102 Gramm fällt auch nach längerem Arbeiten kaum auf. Der Druckpunkt der beiden Tasten ist gut austariert, das mittige Scrollrad lässt sich leicht und gut bewegen, ohne billig verarbeitet zu wirken.
Fujitsu gibt eine optische Abtastgenauigkeit von 1000 dpi an, womit sich der Mauszeiger in der Praxis ruckelfrei und präzise an die gewünschte Stelle auf dem Monitor schieben lässt. Wird die Fujitsu M440 Eco auf einer Glasunterlage benutzt, leidet allerdings die Abtastgenauigkeit ein wenig.
Fazit: Trotz ihres unscheinbaren Äusseren überzeugt Fujitsus Computermaus M440 Eco: Sie ist gut verarbeitet, lässt sich bequem bedienen und beruhigt erst noch das ökologische Gewissen.

Testergebnis

Preis, Bedienung, Verarbeitung, biologisch abbaubar
Abtastschwächen auf Glas

Details:  USB-Anschluss, bio­logisch abbaubar, 1000 dpi

Preis:  Fr. 21.–

Infos: 
http://shop.fujitsu.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.