Tests 19.04.2013, 06:00 Uhr

Test: HP Envy 23 TouchSmart

Das All-in-One-System von HP wartet mit einem Touchscreen und Windows 8 auf.
Beim Envy 23 TouchSmart handelt es sich um einen All-in-One-PC, der, wie der Name schon andeutet, mit einem 23-Zoll-Touchscreen ausgestattet ist. In Kombination mit dem installierten Betriebssystem Windows 8 bietet der Bildschirm also jede Menge Platz für Handakrobatik. Beim Praxistest haben wir uns allerdings selten mit der Hand auf dem Bildschirm ertappt – die Bedienung via Tastatur und Maus ist für einen Desktop-PC einfach komfortabler. Nice to have ist der Touchscreen natürlich trotzdem.
Weniger überzeugt hat uns die Bildqualität. Dem Touchscreen ist es wohl geschuldet, dass der Bildschirm des Envy 23 TouchSmart stark spiegelt. Bei dunklem Bildinhalt fällt so eher das eigene Spiegelbild ins Auge als das eigentliche Geschehen auf dem Monitor. Besser als das Bild hat uns der Sound gefallen: Die Lautstärke der integrierten Lautsprecher ist recht beeindruckend, auf zusätzliche Lautsprecher ist man daher nicht zwingend angewiesen.
Optisch macht sich der Envy 23 TouchSmart ganz gut auf dem Bürotisch. Highlight ist der Standfuss aus Aluminium, der Rahmen des AIOs kommt derweil in schlichtem Schwarz daher. Toll: Der Bildschirm (respektive der komplette PC) lässt sich um bis zu 30 Grad nach hinten neigen, um den optimalen Betrachtungswinkel einzustellen. Mit einer optionalen Vesa-Wandhalterung lässt sich das System auch an die Wand hängen.
Auf der nächsten Seite: Leistung und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.