News 02.12.2008, 12:22 Uhr

Lücke im VLC Media Player

Die Entwickler des Media Players empfehlen die aktuelle Version 0.9.7 zu installieren, um eine kürzlich entdeckte schwere Sicherheitslücke zu stopfen.
Der VLC Media Player erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, dass er kostenlos ist und jede Menge Formate anstandslos abspielt. Bedenken treten jedoch auf, weil die Software derzeit von einer Lückenserie geplagt wird.
Aktuell ist eine Sicherheitslücke bekannt geworden, über die sich mit manipulierten Real-Media-Dateien als Download oder als Stream beliebiger Schadcode auf den Computer spielen und ausführen lässt. Die Entwickler von VideoLAN empfehlen dringend, die sehr bald erhältliche Version 0.9.7 aufzuspielen. Vom Sicherheitsleck betroffen sind alle Versionen bis einschliesslich 0.9.6.



Kommentare
Avatar
pagefault
02.12.2008
hilf dir selbst, so hilft dir G...oogle Die 0.9.7 ist noch gar nicht download bar. Also erst einmal abwarten und vorsichtig sein. Ich versteh das nicht; da macht sich jemand beim PCtipp die Mühe und schreibt über einen kritischen Software Bug und nur weil die Software nicht schon beim Lesen des PCtipp News Artikels automatisch und sofort - womöglich der Jahreszeit entsprechend noch im Geschenkpapier - im Push-Verfahren auf der Platte landet, wird gleich rumgemäkelt. Zumal bereits die Sourcen für 0.9.8 vorliegen, sind auch die Binaries der 0.9.8 Version wirklich nur eine Google Suche entfernt...

Avatar
werleu
03.12.2008
Meckern? Interessant, unter http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html findet sich auch Heute noch der Downloadlink für die Version 0.9.6. Eine andere ausführbare Version findet sich nicht. Es sollte bekannt sein dass vieles, welches gerade auch bei Google gefunden wird, oftmals nicht dem Original entspricht und deshalb mit Vorsicht verwendet werden sollte. Letztes Beispiel war Adobes Flash player. HTH

Avatar
pagefault
03.12.2008
Interessant, unter http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html findet sich auch Heute noch der Downloadlink für die Version 0.9.6. Dass die 0.9.8 Sourcen auf der Originalseite verfügbar sind, hast du aber gesehen? Die Entwickler scheinen momentan ein wenig überlastet zu sein, weil sie doch innert kürzester Zeit Korrekturen in den Versionen 0.9.7 und 0.9.8 und jetzt ganz neu auch 0.9.8a hergestellt haben - Da bleibt die Pflege der kompilierten Downloads dann schon mal aussen vor... Es sollte bekannt sein dass vieles, welches gerade auch bei Google gefunden wird, oftmals nicht dem Original entspricht und deshalb mit Vorsicht verwendet werden sollte. Wo du recht hast, hast du recht - falls du also den Google-Quellen nicht vertraust und trotzdem nicht auf die neue Version von der Originalseite warten magst, bleibt dir wohl nur: Sourcen laden und Kompiler anschmeissen ;)

Avatar
H.P.R
03.12.2008
Komisch Den VLC_0.9.7-win32 habe ich heute nacht installiert und "gezogen" am 01.12.2008 21:27 Wo ich den "besorgt" habe, weiß ich nicht mehr :-) (bei der Konkurenz :-((( )

Avatar
werleu
05.12.2008
Immer noch kein update Dass die 0.9.8 Sourcen auf der Originalseite verfügbar sind, hast du aber gesehen? Die Entwickler scheinen momentan ein wenig überlastet zu sein, weil sie doch innert kürzester Zeit Korrekturen in den Versionen 0.9.7 und 0.9.8 und jetzt ganz neu auch 0.9.8a hergestellt haben - Da bleibt die Pflege der kompilierten Downloads dann schon mal aussen vor... Wo du recht hast, hast du recht - falls du also den Google-Quellen nicht vertraust und trotzdem nicht auf die neue Version von der Originalseite warten magst, bleibt dir wohl nur: Sourcen laden und Kompiler anschmeissen ;) Hab ich, ja. Was hilft das dem _normalen_ User? Ueber die eingebaute update Funktion lässt sich auch Heute der Player nicht auf einen aktuellen Stand bringen. Ich bin der Meinung dass solche Meldungen über fehlerhafte Programme den normalen User eher verunsichern als dass sie zur Lösung eines Problemes beitragen.

Avatar
pagefault
10.12.2008
Falls es noch jemanden interessieren sollte: Jetzt sind die Windows Binaries der fehlerbereinigten Version 0.9.8a auf der Herstellerseite verfügbar: http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html