News 02.12.2008, 08:00 Uhr

Microsoft-Yahoo: Deal or no Deal?

Software-Gigant Microsoft und Yahoo verhandeln angeblich schon wieder. Dieses Mal soll sich alles um das Suchmaschinengeschäft drehen. Jetzt bieten die Redmonder 20 Milliarden Dollar.
Wie die britische Zeitung «Sunday Times» berichtet, will Microsoft diesmal allerdings nur das Suchmaschinen-Business des angeschlagenen Internetkonzerns Yahoo übernehmen. Andere Szenekenner halten diesen Deal zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für unmöglich.
Die Akquisition scheint für Microsoft die einzige Möglichkeit zu sein, noch irgendwie zum Suchmaschinenprimus Google aufschliessen zu können. Den Analysten von Net Applications zufolge hat Yahoo im Suchmaschinengeschäft immerhin einen Marktanteil von knapp 10,5 Prozent.
Anfang des Jahres wollte Microsoft den Internetkonzern für mehr als 45 Milliarden Dollar kaufen. Nach der gescheiterten Übernahme und einem geplatzten Suchmaschinen-Deal mit Google trat Yahoo-CEO Jerry Yang zurück. Vielleicht gibt es jetzt eine Chance für Micrahoo?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.