Tests 29.04.2014, 08:05 Uhr

Sounddeck Magnat 400 BTX

Die Alternativen zu den Soundbars heissen Sounddecks. PCtipp hat ein Modell von Magnat getestet.
Männer aufgepasst, Frauen auch: Zwar ist der neue LED-TV gekauft, doch die Sache mit dem Kino-Feeling ist noch nicht restlos geklärt. Spätestens bei der akustischen Verlautbarung der Gedankenspielerei, ob jetzt ein 5.1- oder 7.1-Heimkinosystem in die gute Stube gestellt werden soll, ist so manchem Mann der Widerstand der besten aller Frauen gewiss. Denn so ein Lautsprechersystem passt in ästhetischer Hinsicht nur bedingt in das neue und moderne Konzept des offenen Wohnens. So müssen dann die Rear-Lautsprecher oft an Stellen platziert werden, an denen sie so gar nicht hinpassen wollen. Und dann wäre da noch die Verkabelung. Kurz: Die Anschaffung einer Dolby-Surround-Anlage kann sich als grösseres Hindernis herausstellen als die eines viel teureren Autos, denn das steht ja bekanntlich in der Garage und nicht im Wohnzimmer.

Nicht vor, sondern unter den TV

Alternativen sind gefragt! Zum Glück gibt es findige Hersteller, die sich intensiv mit oben beschriebenen Problem beschäftigt haben und die Lösung in Soundbars oder Sounddecks/Soundplates präsentieren.
Das Magnat 400 BTX Sounddeck kann als TV-Standfuss verwendet werden
Soundplates haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Soundbars: Der TV steht auf dem Gerät und die Soundplate verdeckt so nicht den Standfuss oder gar den unteren Bereich des TVs. Zusätzlich kann eine Soundplate als Ablagefläche «missbraucht» werden. Auch ist es für eine grosse Soundplate möglich, die Funktion eines Subwoofers zu übernehmen, da genug Fläche und Kubatur vorhanden sind, um tiefe Frequenzen zu erzeugen. So auch das getestete Modell der deutschen Traditionsmarke Magnat, das Sounddeck 400 BTX.

Design und Leistung

Zwei 140-mm-Tiefton-Membrane sind an der Unterseite angebracht
Das Gerät mit einer Länge von 73 cm kann bis zu 100 kg schwere TVs tragen - das scheint ausreichend. Durch die Höhe von 11,4 Zentimetern wirkt das Gerät jedoch ziemlich dominant, auch weil es nur in schwarz erhältlich ist. Doch dank der grossen Abmessung hat das BTX 400 Platz für zwei 140-mm-Subwoofer-Membranen an der Unterseite sowie insgesamt vier 70-mm-Mitteltöner an der Front. Zwei 20-mm-Gewebekalotten sind für die hohen Töne zuständig. Die einfach zu entfernende Frontabdeckung aus schwarzem Stoff verdeckt den direkten Blick auf die Lautsprecher. Die Subwoofer und Mittel-/Hochtöner greifen auf je 2 x 25 Watt RMS zurück. Genug jedenfalls, um den meisten TV-Lautsprechern überlegen zu sein.
Auf der nächsten Seite: Anschlüsse und Ergonomie

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.