News 25.05.2009, 10:44 Uhr

Mehr Speed: Google Chrome 2.0 Final

Über 300 Bugs hat Google in seiner zweiten Version des Browsers Chrome beseitigt. Aber auch neue Funktionen sind mit an Bord. Die Software bringt sich selbst auf den neusten Stand.
Nach einer längeren Beta-Phase ist nunmehr Google Chrome 2.0 verfügbar. Wer bereits Google Chrome einsetzt, der muss sich nicht um ein Update kümmern: Der Browser aktualisiert sich selbst auf die neue Version 2.0.172.28.
Im Vergleich zu Google Chrome 2.0 Beta hat Google laut eigenen Angaben über 300 Bugs behoben. Auaaerdem soll die neue Version Javascript um bis zu 30 Prozent schneller als Google Chrome 1.0 verarbeiten. Viel interessanter sind aber die diversen neuen Funktionen, die Google dem Browser aufgrund der häufigsten Wünsche der Anwender hinzufügt.
Die «Neuer Tab»-Ansicht wurde um den neuen Eintrag «Miniaturansichten entfernen» erweitert. Wenn man auf diesen Link klickt, dann erscheint in jedem Website-Thumbnail ein «x», wodurch es von der Ansicht entfernt werden kann.
Ebenfalls neu: Über F11 kann Google Chrome in den Vollbild-Modus versetzt werden. Dabei werden auch alle Buttons und restlichen Browser-Elemente ausgeblendet und der Anwender sieht nur die aktuell geöffnete Website. Nach erneutem Drücken von F11 wird der Vollbild-Modus beendet. Richtig sinnvoll ist diese Funktion zum Surfen aber nicht, ausser man merkt sich die vielen Hotkeys.
Zusätzlich ist Google Chrome nunmehr in der Lage, Formulare automatisch auszufüllen. Dabei merkt sich der Browser früher in Eingabefeldern getätigte Eingaben.
Bahnbrechende Neuerungen und Verbesserungen hat Google Chrome 2.0 damit kaum zu bieten. Unter der Haube will der neue Browser aber mit seiner Geschwindigkeit punkten.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
25.05.2009
Irgendwie ist wohl die Luft draussen. F11 kennt FF schon lange. Es gäbe sicher noch sonstwas neues, was die Welt braucht. Aber bestimmt nicht diesen Chromatografen.

Avatar
Eule
25.05.2009
What else? Google Chrome macht halt einfach am meisten Spass beim Surfen - die Geschwindigkeit stimmt, die Funktionen sind übersichtlich, das Handling schlicht genial und das Design sowieso vom Feinsten. Da kann nur noch Safari mithalten. Eine andere Frage ist natürlich die des Datenhungers von Google. Aber sonst gilt - KISS - keep it simple and stupid. That's all about. Und Google hat das kaum wie Andere verstanden.

Avatar
R.A.M
25.05.2009
Auaaerdem soll die neue Version Javascript[...] Da hat sich jemand aber vertippt. Ich habe chrome 2.0 und merke nichts... kann vielleicht damit zu tun haben da ich ihn selten verwende:D

Avatar
Masche
25.05.2009
Diese Funktion ist sehr wohl sinnvoll: Zum Beispiel bei Slideshows (mit Cooliris) oder Videos. Auch braucht man sich nur einen Hotkey zu merken <F11> zum Öffen wie auch zum Schliessen. Wen das zu viele Hotkeys sein sollen, dann weiss ich auch nicht mehr zu helfen ... Schon seit Jahren verwende ich auch beim IE gelegentlich die F11 Taste, wenn ich den Überblick haben will. Mich hat es daher geärgert, dass diese feine Funktion der Chrome bisher noch nicht kannte. Da die Taste nun auch hineinprogrammiert wurde, wird Chrome endgültig zu meinem Favoriten. Denn auch ein anderer Fehler wurde endlich ausgebügelt. Im Downloadfenster sind nun die Dateinamen nicht mehr abgeschnitten. Dafür wurde die Anzeige der verbleibenden Zeit geopfert. Doch darauf kann ich gut verzichten, denn auf diese Werte ist ohnehin kein Verlass. Was jetzt noch fehlt, ist die Funktion "geschlossene Tabs wieder herstellen", welche der Firefox hat. Man kann das zwar über den Verlauf auch bewerkstelligen, aber nicht so elegant.

Avatar
froeschli
26.05.2009
Wie sieht es aus mit UnChrome? Funktioniert das noch mit der neuen Version? Gruss froeschli

Avatar
zilti
26.05.2009
Wo kann man beim FF eigentlich die Tabs wiederherstellen? Bei Opera hats so nen praktischen dropdown-Papierkorb. Mausgesten wären auch was schönes. Oder Sprachsteuerung, beim O läuft die nicht wirklich gut. Bei der Geschwindigkeit kann ich dir nicht zustimmen - Safari ist nicht annähernd so schnell wie Chrome. Opera dagegen kann, trotz eines Vielfachen an Funktionen, mithalten. Beim Start wie im Betrieb. Chrome ist ein typischer PR-Hype - nichts wirklich neues, aber trotzdem erfolgreich.

Avatar
froeschli
26.05.2009
Wo kann man beim FF eigentlich die Tabs wiederherstellen? Tastenkombination CTRL+SHIFT+T Gruss froeschli

Avatar
Masche
28.05.2009
Tastenkombination CTRL+SHIFT+T Gruss froeschliNoch einfacher: Rechte Maustaste auf Tab.

Avatar
froeschli
28.05.2009
Noch einfacher: Rechte Maustaste auf Tab. Für Leute, die vermehrt mit der Tastatur arbeiten sind Tastenkürzel oft einfacher ;) Zumindest geht es mir so .... Gruss froeschli

Avatar
Masche
28.05.2009
Für Leute, die vermehrt mit der Tastatur arbeiten sind Tastenkürzel oft einfacher ;) Zumindest geht es mir so .... Gruss froeschliMir geht es zwar auch so. Jedoch nur bei Programmen, wo man überwiegend mit der Tastatur arbeitet, wie z.B. Word, wo ich nur selten die Maus verwende, dafür umso extensiver Tastaturkürzel. Bei einem Browser ist dies hingegen anders. Dieser wird überwiegend mit der Maus bedient, weshalb ich dort kaum Tastenkürzel verwende.