Windows
Tipps & Tricks
26.10.2001
Laufwerkbuchstaben-«Verschwindibus»
Bein meinem Windows 98 SE-PC wurde die 13 GB-Festplatte durch den Händler (Vobis) folgendermassen partitioniert: C=4 GB (Programme), D=4 GB (Daten), E=0 GB (kein Zugriff möglich), F=5 GB (Spiel-Programme), G=CD-ROM-Laufwerk. Nach der Installation des Scanners, (CanonScan N1220U), musste ich folgendes feststellen: Die Laufwerke C, D und E sind unverändert i.O. Laufwerk F wurde zum CD-ROM-Laufwerk, (statt Spiel-Programme) und Laufwerk G ist nicht mehr vorhanden. Wo sind die Daten von F (Spiel-Programme) und der Speicherplatz (ca. 5 GB) geblieben? Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen oder wie kann ich mindestens die restlichen 5 GB wieder benutzbar machen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
26.10.2001
TCP/IP-Netzwerk schnarchlangsam
Ich habe in meinem alten PC (Windows 98 SE) eine «3Com Etherlink III ISA (3C509/3C509b)»-Netzwerkkarte im ISA-Modus und in meinem neuen PC eine «Intel(R)PRO/100 VE»-Netzwerkkarte. Die Verbindung steht und funktioniert auch. Nur mit der Übertragungrate bin ich nicht zufrieden, denn für 10 MB braucht das Netzwerk ca. 4 Minuten (beidseitig!). Das Netzwerk ist auf TCP/IP aufgebaut und es sind keine anderen Netzwerkprotokolle aktiv. Der NDIS-Treiber ist beidseitig auf 32-Bit und 16-Bit eingestellt. Die Geschwidigkeits-Einstellung kann ich nur beim neuen PC umstellen, beim alten PC ist bei den «erweiterten Eigenschaften» nur eine Möglichkeit (links «Maximum Transmits» rechts «Nicht vorhanden») angezeigt. Wenn ich die Geschwindigkeit beim neuen PC auf «100 Mbps/Full Duplex» stelle, so kann keine Netzwerkverbindung mehr aufgebaut werden. Wenn ich die Geschwindigkeit auf «10 Mbps/Full Duplex» stelle, braucht das Netzwerk für 10 Mb ungefähr 9 Minuten. Beim alten PC habe ich nun auch noch das Programm «iSpeed» installiert und die Netzwerkparameter auf «optimal» gestellt. Trotz all den Bemühungen funktioniert das Netzwerk nicht schneller. Wo könnte der Hund begraben sein?
weiterlesen
News
26.10.2001
Microsoft Plus! für Windows XP erhältlich
Zeitgleich mit Windows XP bringt Microsoft die Erweiterungen Microsoft Plus! auf den Markt.
weiterlesen
Tipps & Tricks
25.10.2001
Favoriten manuell hinzufügen
Gibt es beim Internet Explorer eine Möglichkeit, die Internetadressen direkt in die Favoriten zu schreiben? Im Moment öffne ich immer zuerst die gewünschte Internetseite, um sie dann in die Favoriten zu übernehmen.
weiterlesen
News
25.10.2001
Lindows: das beste aus Linux und Windows
Mit dem LindowsOS soll ein Betriebssystem auf den Markt kommen, das die Vorteile von Linux und Windows verbindet.
weiterlesen
News
25.10.2001
Windows XP: Ab heute in den Regalen
Windows XP kommt heute auf den Schweizer Markt. In den meisten Computergeschäften ist das Betriebssystem bereits erhältlich.
weiterlesen
News
25.10.2001
UseNetTipp: ch.comp.os.ms-windows
Fragen und Bemerkungen zu Microsofts Betriebssystemen sind im Usenet unter ch.comp.os.ms-windows richtig platziert.
weiterlesen
Tipps & Tricks
24.10.2001
Games über zwei PCs spielen
Ich möchte mit meinem Kollegen ein PC-Spiel zocken, aber nicht übers LAN und auch nicht im Internet. Was muss ich da wählen? Direct-IP oder Modemverbindung? Ich habe einen Router (ADSL) und er hat ein Modem. Wir haben schon beides ausprobiert, aber keins von beiden geht. Muss ich die IP-Adresse vom Router angeben?
weiterlesen
News
24.10.2001
Sting auch bei Tiscali
Das Konzert von Sting, das zeitgleich mit der Lancierung von Windows XP in New York stattfindet, wird auch von Tiscali übertragen.
weiterlesen
Tipps & Tricks
23.10.2001
Hilfe! Delwin Bootsektor-Virus
Ich habe in meinem Master Boot Sektor den Virus Delwin1759. Habe versucht, ihn mit F-Prot zu entfernen. Dies funktioniert zwar bei allen EXE-Dateien, aber nicht beim Master Boot Sektor. Hier bekomme ich die Nachricht, dass die Diskette schreibgeschützt sei (Fehlermeldung: «ERROR. Write-protected Disk») und der Virus nicht enfernt werden kann. Gemäss Kummerkasten-Artikel «Wie entferne ich einen Bootsektor-Virus» soll aber die Diskette mit einem Schreibschutz versehen werden. Jetzt habe ich noch folgendes ausprobiert: Ich habe von den Disketten die Dateien in einen Ordner auf C: kopiert, mit der Diskette den PC gebootet und das Programm von C: aus gestartet. Jedoch kam hier wieder die gleiche Fehlermeldung. Frage: Wie kann ich den Virus nun noch entfernen? PS: Der Computer hat folgende Leistungsmerkmale: 486 DX/2 Prozessor, 20 MB RAM, Win95, ca. 400 MB Festplatte.
weiterlesen