News 17.11.2004, 13:45 Uhr

Post lanciert Online-Briefmarke (Update)

Die Post gibt sich modern. Diese Woche stellt sie gleich mehrere neue Angebote wie digitale Briefmarken und elektronische Tickets vor.
Ab nächstem Jahr können Briefmarken auch übers Web gekauft und am PC ausgedruckt werden. Einen entsprechenden Dienst namens WebStamp will die Schweizerische Post [1] am 15. Februar 2005 lancieren. Die Marken können entweder direkt aus Couvert oder auf eine Klebeetikette gedruckt werden. Ein spezielles Online-Journal informiert jeweils über Datum und Art der frankierten Sendungen. Bezahlen lassen sich die "virtuellen" Briefmarken über das "Gelbe Konto". Somit werden - zumindest anfangs - nur Postfinance-Kunden den Dienst nutzen können.
Ebenfalls in Planung ist bei der Post eine elektronische Eintrittskarte. In einem Pilotprojekt sollen ab Dezember "ausgewählte" Postcards mit einem zusätzlichen Chip versehen werden. Mit ihm lassen sich übers Internet Eintritte für Veranstaltungen und Nutzungsrechte für Skilifte erwerben. Belastet wird wieder über das "Gelbe Konto".
Für Handy-Nutzer bietet die Post zudem ab Ende Jahr einen neuen Mobile-Service an. Er ermöglicht es, in und für ganz Europa Stadtkarten sowie Infos zu Hotels- und Restaurants herunterzuladen. Der Dienst kostet monatlich fünf Franken. Ab nächstem Jahr soll er mit Kinoprogrammen und Eventinfos erweitert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.