News 28.11.2006, 12:45 Uhr

Papier als Festplatte

Ein indischer Student hat angeblich eine Technologie entwickelt, mit der hunderte von Gigabyte an Daten auf ein herkömmliches Blatt Papier gespeichert werden können.
Der indische Student Sainul Abideen präsentierte seine Erfindung laut Pressetext [1] im Forschungslabor des MES College of Engineering. Die Technologie speichere die Daten nicht in binärem Code ab, sondern als komplexe geometrische Formen und Abbildungen. Mit Hilfe eines speziellen Druckers könnten diese auf ein Blatt Papier oder ein anderes Material wie Plastik "gespeichert" werden. Per Scanner und Software sollen sich die Daten wieder auslesen lassen. In der Präsentation demonstrierte Sainul Abideen seine Entwicklung mit einem 432-Seitendokument und einem 45-Sekundenvideo, die jeweils auf ein 25 Quadratzentimeter grosses Blatt Papier "gesichert" wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.