Glasfaser
Tipps & Tricks
14.06.2003
Via Wireless-LAN-Laptop ans Internet
Mein Ziel ist es, meinen PC-Server zuhause als Internet Router zu benutzen und von einem Laptop aus über Wireless LAN seinen Internetzugang mitzubenutzen. Der Server ist via ISDN über eine FritzCard mit dem Internet verbunden. Am Server hängt über ein TCP/IP-Kabel ein D-LINK Access Point. Das Laptop ist mit einer D-Link WLAN Karte ausgerüstet. - Datenübertragung über WLAN funktioniert (geht glaube ich über NetBEUI). - Wenn ich beide mit einem gekreuzten Kabel verbinde, habe ich den Internetzugang vom Laptop aus, aber - Internetzugang über WLAN funktioniert nicht! Ist dies überhaupt möglich oder muss ich unbedingt einen separaten ISDN Router kaufen? Der Access Point hat eine separate IP Adresse. Wie sind die IP Adressen für alle Geräte zu vergeben? Fix oder dynamisch? Die FritzCard bekommt ja vom Internetprovider eine IP Adresse zugeteilt, also dynamisch. Wie steht es aber mit den anderen Geräten, müssen die in derselben Subnetmask sein? Oder bestehen dann zwei unabhängige Netzwerke, wobei das lokale eine beliebige IP Adresse haben kann?
weiterlesen
News
12.06.2003
Telefonieren übers Fernsehnetz macht Fortschritte
Nach Cablecom setzt nun auch Tiscali auf Telefonie über Kabel. Der Provider bietet Kabelnetzbetreibern eine Lösung, damit sie ihren Kunden auch Telefondienste anbieten können.
weiterlesen
News
08.05.2003
Cablecom und MSN werden Partner
Dank einer neuen Kooperation kann die Schweizer Kabelnetzbetreiberin ab sofort auf dem rege genutzten Microsoft-Internetportal MSN die Werbetrommel für ihr Breitbandangebot «hispeed internet» rühren.
weiterlesen
News
07.05.2003
WinHEC 2003: Was plant Microsoft?
Gestern startete in New Orleans die Windows Engineering Hardware Conference (WinHEC). Microsoft offenbarte Details über kommende Produkte. Dabei präsentierte das Softwarehaus unter anderem einen Prototypen ihres umstrittenen Sicherheitskonzepts NGSCB (alias Palladium).
weiterlesen
Tipps & Tricks
05.05.2003
MP3-Songs versus RealAudio
Wie kann ich mp3-songs, die ich ab dem Internet spiele, auf meine Festplatte speichern? Im temp-Ordner werden sogenannte *.ram-Dateien abgelegt, wenn ich diese akiviere, wird der Song aber nicht offline abgespielt.
weiterlesen
Tipps & Tricks
31.03.2003
Minidisk auf PC aufnehmen
Kann ich von einem tragbaren MiniDisk-Player auf einen PC Musik überspielen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
31.03.2003
2 PCs via USB vernetzen
Ich wollte das Notebook via USB-Kabel mit meinem Computer verbinden. Als Fehlermeldung erscheint dann «Der Remotecomputer antwortet nicht.» Nun liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass das USB-Kabel nicht ein USB-Netzwerkkabel ist, sondern ein einfaches USB-2-Kabel, Typ A-A. Ist das der Fehler oder handelt es sich um einen Einstellungsfehler? Beide Systeme verfügen über Windows und das Netzwerk (mit BIOS) ist installiert.
weiterlesen
News
28.03.2003
Der neue Game Boy ist da
Ab heute steht der neue Game Boy Advance SP in den Läden. Mit dem Kauf des Gerätes erhalten Spieler gleichzeitig einen Gutschein, mit dem Nintendos Gamecube rund 70 Franken günstiger bezogen werden kann.
weiterlesen
News
27.03.2003
Xerox: Durchbruch bei Glasfaser-Technologie
Xerox hat einen Chip-Technologie entwickelt, die das zur Zeit schnellste Internet-Übertragungsverfahren auch für End-User und kleine Unternehmen erschwinglich machen soll.
weiterlesen
Tipps & Tricks
13.03.2003
LP und MCs auf CD brennen
Ich werde mir in Kürze einen neuen PC zulegen, mit dem ich in erster Linie Schallplatten und Kassetten auf CD brennen will. Da der PC ca. 10 Meter von der Stereoanlage entfernt steht und auch nicht bewegt werden soll, scheint mir die einfachste Möglichkeit folgende: In die Stereoanlage wird ein MiniDisc Recorder integriert. Der PC soll mit einem MiniDisc Laufwerk versehen werden. Der Recorder in der Stereoanlage nimmt die Schallplatten bzw. Kassetten auf, auf dem PC – dank MiniDisc-Laufwerk – werden die Audiodaten per entsprechender Software (z.B. von Steinberg) auf CD gebrannt. Ich möchte gerne folgendes wissen: Gibt es MiniDisc-Laufwerke (Audio) für Desktop PCs und ist die Klangqualität wirklich gut genug? Ich nehme das zwar an, da der MiniDisc Rekorder sicherlich einen guten A/D Wandler besitzt. Mit welchem Datenformat arbeiten die MiniDisc-Recorder (z.B. WAVE)? Können Sie mir einige Tipps geben bzw. Links zu Usern nennen, die etwas ähnliches schon gemacht haben? Oder gibt es stationäre CD-Recorder für die Stereoanlage, die anschließend auf CD WAVE-Dateien zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stellen?
weiterlesen